Stefan Bradl: Wie gut kennt er die MotoGP-WM?

Von Frank Aday
Stefan Bradl

Stefan Bradl

Vor seinem Abschied in die Superbike-WM stellte sich Stefan Bradl einem einminütigen Kreuzverhör. Das Thema? Die MotoGP-Weltmeisterschaft.

Wie viel wissen die MotoGP-Stars über die Motorrad- Weltmeisterschaft? Diese Frage soll ein 1-Minuten-Kreuzverhör beantworten. Zugegeben, die Herausforderung von «motogp.com» ist nicht einfach: Die Piloten der MotoGP-WM müssen zehn Fakten zur Geschichte der Königsklasse benennen. Und das auch noch unter Zeitdruck. Den Anfang machte Avintia-Ducati-Pilot Loris Baz, der mit nur zwei richtigen Antworten leider keine gute Figur machte. Nun folgte Stefan Bradl, der die MotoGP-WM 2017 verlässt und für Honda in der Superbike-WM antreten wird.

Die erste Frage: Vier Strecken im aktuellen GP-Kalender, die zehn Rechtskurven beinhalten. Bradls Antwort: «Katar, Austin, Mugello und Barcelona.» Die richtige Antwort lautet: Katar, Silverstone, Misano und Sepang.

An der zweiten Frage scheitert Bradl – teilweise. Auf welcher Strecke und von wem wurde der aktuelle MotoGP-Topspeed-Rekord aufgestellt? «Ich denke, es ist Mugello. Und Iannone.» Richtige Antwort zum Zeitpunkt der Fragerunde: «Katar und Andrea Iannone.»

Welche ist die älteste Strecke im aktuellen GP-Kalender? «Assen», meint der Deutsche. Die richtige Antwort: Silverstone (1948). Welcher Rundkurs beinhaltet die Kurven «Lukey Heights», «Siberia» und «Southern Loop»? «Phillip Island», antwortet Bradl richtig.

Welche Strecke im aktuellen MotoGP-Kalender ist am breitesten? «Brünn», glaubt Bradl. Doch das Automotodrom Brno ist nur 15 Meter breit, während Silverstone 17 Meter vorweisen kann.

Wo fand 2007 der Saisonauftakt statt? «Jerez», lautet Bradls zögerliche Antwort. Richtig: Katar. 2007 wurde dort noch bei Tageslicht gefahren, Casey Stoner siegte damals vor Valentino Rossi und Dani Pedrosa. Seit 2008 wird auf dem Losail Circuit unter Flutlicht bei Nacht gefahren.

Wie viele Strecken im Kalender wurden 2016 gegen den Uhrzeigersinn gefahren. «14?» Nein, es waren sechs. Der Grand Prix von Spanien fand 2016 in Jerez statt. Wo wurde er ursprünglich ausgetragen? «Jarama», lautete Bradls Antwort. Doch es war Montjuic Park in Barcelona.

Das Video zur «MotoGP Trivia Challenge» können Besitzer eines MotoGP-Videopasses hier ansehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6