Valentino Rossi: «Ich hätte Pedrosa bevorzugt»

Von Frank Aday
Maverick Viñales und Valentino Rossi werden 2017 Teamkollegen

Maverick Viñales und Valentino Rossi werden 2017 Teamkollegen

2017 wird Valentino Rossi im Yamaha-Werksteam erneut einen starken Teamkollegen erhalten: Maverick Viñales. Zu seinem bisherigen Teamkollegen Lorenzo pflegte er ein eisiges Verhältnis.

«Ich habe ihn nicht ausgesucht», lachte Valentino Rossi im Hinblick auf seinen neuen Yamaha-Teamkollegen Maverick Viñales. «Ich hätte einen älteren Fahrer wie Dani Pedrosa bevorzugt. Ich dachte, dass ich ein kleineres Problem haben würde, aber nach dem ersten Test habe ich verstanden, dass so hart wird wie die letzten Jahre. Vielleicht ein bisschen netter, aber ich bin mir nicht sicher.»

Dieser Seitenhieb zielte auf Rossis bisherigen Teamkollegen Jorge Lorenzo ab, der 2017 für Ducati antreten will. Die Fehde zwischen Rossi und Lorenzo unterhält die Fans bereits seit 2008 und fand im Titelkampf 2015 ihren Höhepunkt. «Die Beziehung zu Lorenzo wurde Ende 2015 endgültig ruiniert. Wir hatten einen großen Streit, ab diesem Moment hat sich die Situation nicht verbessert. Doch beim letzten Rennen in Valencia haben wir uns in der Box umarmt. Er sagte mir, dass er mich immer respektiert hat. Das war ein schöner Moment», versicherte Rossi gegenüber «Bikesportnews».

Auch um Rossis Verhältnis zu Weltmeister Marc Márquez steht es seit dem «Sepang Clash» 2015 nicht zum Besten.  «Glücklicherweise ist er nicht mein Teamkollege. Ich denke, er hat 2015 viel von sich gezeigt. Zwischen uns bestehen nur eine Arbeitsbeziehung und Respekt. Er ist ein sehr starker Fahrer, der nie aufgibt, und einen Fahrstil hat, der typisch für die neue Generation ist. Doch er hat auch einen speziellen Stil, er berührt den Boden mit seinem Ellenbogen und kann sich oft retten, wenn er zu stürzen droht. Vielleicht ist er ein bisschen zu stark.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
13