Überglücklich: Viñales, Zarco und Pedrosa in Le Mans

Von Sharleena Wirsing
Rookie Johann Zarco sorgte für Freudentaumel bei den Franzosen

Rookie Johann Zarco sorgte für Freudentaumel bei den Franzosen

Nach dem Sturz von Valentino Rossi siegte Maverick Viñales in Le Mans vor Lokalmatador Johann Zarco, der sein erstes MotoGP-Podest feierte, und Dani Pedrosa.

In Le Mans sorgte Maverick Viñales für den 500. GP-Sieg für seinen Arbeitgeber Yamaha. Zudem eroberte der 22-jährige Spanier die WM-Führung von Valentino Rossi zurück. In Frankreich erlebten die Fans den ersehnten Showdown zwischen Viñales und seinem Yamaha-Teamkollegen Rossi. Doch der Doctor patzte, verlor die Führung und stürzte, als er sich wieder in Schlagdistanz bringen wollte.

«Es war unglaublich, unglaublich. Ich habe einfach mein Bestes gegeben und pushte Vale in der letzten Runde zu hundert Prozent. Ich habe mich sehr gut auf den dritten Sektor vorbereitet, denn dort war ich wirklich schnell. Dort wollte ich überholen, aber Vale machte einen Fehler, ich nutzte die Chance und pushte zu 200 Prozent, um wegzukommen. Am Ende konnte ich den Sieg sichern. Ich bin so happy, denn nach zwei desaströsen Rennen wieder zu gewinnen, nach einer fantastischen letzten Runde, ist so schön», freute sich Viñales.

In der Gesamtwertung hat Viñales nun 17 Zähler Vorsprung. Da neben Rossi auch Weltmeister Marc Márquez nach einem Sturz punktelos blieb, liegt nun Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa auf dem zweiten WM-Rang.

Überglücklich war Lokalmatador Johann Zarco, der nach Rossis Sturz Platz 2 erbte und vor heimischer Kulisse seinen ersten MotoGP-Podestplatz feiern durfte. Tech3-Yamaha-Pilot Zarco ist nun WM-Fünfter mit nur drei Punkten Rückstand auf Weltmeister Marc Márquez. «Das ist fantastisch. Ein schönes Rennen, ein großartiger Start. Von Anfang an fühlte ich mich stark – am Start und in den ersten Kurven. Ich versuchte dann, den Abbau meiner Reifen zu kontrollieren. Viñales überholte mich und es war nicht einfach, hinter ihm zu bleiben, aber ich hatte eine gute Pace. Da er vor mir lag, konnte ich wieder meine Reifen schonen. Als auch Rossi an mir vorbeiging, war er ziemlich stark. Ich holte sehr schnell zu Viñales auf. Als sie gegeneinander kämpften, rechnete ich schon mit einem harten Fight und einem möglichen Sturz. Vale stürzte. Auch der dritte Platz wäre schön gewesen, aber der zweite ist noch besser, was die Punkte betrifft. Ich danke den Fans, ihre Unterstützung war eine große Hilfe. Ich hörte vor dem Start die Marseillaise und dachte: Warum sollte ich sie nicht auch nach der Zieldurchfahrt hören? Aber der zweite Platz ist fantastisch. Ich danke allen, die meine Rennen verfolgen. Ich werde weiter pushen, denn es sollen noch mehr Podestplätze folgen.»

Jerez-Sieger Dani Pedrosa hat nun WM-Rang 2 inne. «In der ersten Schikane lag ich weit zurück. Der Druck war groß, denn ich musste schnell viele Gegner überholen. Denn zu Beginn zieht sich das Feld schnell auseinander. Doch ich fuhr recht aggressiv und ritt gute Manöver. Ich versuchte, keine Fehler zu machen. Das war entscheidend. Ich lag auf Platz 4, doch dann stürzte Valentino. Rang 3 war ein schönes Geschenk. Ich bin sehr happy. Ich danke meinem Team und wünsche Nicky und seiner Familie das Beste.»

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
4