Aleix Espargaró (Aprilia/16.): «Wir werden leiden»

Von Günther Wiesinger
Aleix Espargaró im Autodromo del Mugello

Aleix Espargaró im Autodromo del Mugello

Sturz, nur Rang 16 mit der Ersatzmaschine, das ist das Freitag-Fazit von Aprilia-Werksfahrer Aeix Espargaró bem Mugello-GP.

Für Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaró war der Freitag in Mugello ein Tag zum Vergessen. Er stürzte im FP2 und rutschte in der Tagesgesamtwertung auf den 16 . Plätz zurück – mit 0,754 Sekunden Rückstand auf Cal Crutchlow.

Im dritten Jahr der Rückkehr in die MotoGP-WM hat Aprilia mit anderen Ergebnissen gerechnet.

Und Teamkollege Sam Lowes kommt sowieso nicht in Fahrt: Platz 22 nach einem Sturz am Freitag, er büßte 1.477 Sekunden ein.
«Ich bin nach dem Sturz okay, mir ist nichts passiert», schilderte Aleix. «Ich kann sagen, wir sind viel besser, als die Ergebnisse auf dem Papier zeigen. Wir haben am Nachmittag nach Platz 14 im FP1 klare Fortschritte gemacht. Es ist schade, dass ich gleich zu Beginn gestürzt bin. Aber leider haben wir nur einen neuen Motor, und der Unterschied zum bisherigen ist riesig. Nach dem Crash war der Rest der Session mit dem Ersatzmotorrad, in dem der alte Motor steckte, sehr mühsam. Aber in den letzten fünf Runden des FP2 bin ich mit Maverick gefahren, da ist mir eine gute Pace gelungen. Wir müssen recht zufrieden sein, wenn Aprilia in Mugello hinter dem WM-Leader nachfahren kann.»

Ja, aber der WM-Spitzenreiter kam nach seinem Sturz im FP2 auch nur auf den 13. Platz – hinter dem angeschlagenen Teamkollegen Rossi.

«Ich freue mich jetzt auf den Samstag. Ich denke, mit dem neuen Motor können wir uns von der Zeit her gewaltig verbessern», meinte Aleix. «Wir haben eine gute Pace fürs Rennen. Aber über eine einzelne schnelle Runden werden wir am Samstag wieder leiden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5