Rossi warnt: «Dürfen Dani Pedrosa nicht vergessen»

Von Ivo Schützbach
Dani Pedrosa (li.) und Valentino Rossi

Dani Pedrosa (li.) und Valentino Rossi

Ein Rennen vor Saisonhalbzeit haben sich die Top-4 der MotoGP-Weltmeisterschaft bereits deutlich abgesetzt. Sie alle mahnen davor, Honda-Werksfahrer Dani Pedrosa nicht auf der Rechnung zu haben.

Andrea Dovizioso (Ducati/115 Punkte), Maverick Viñales (Yamaha/111), Valentino Rossi (Yamaha/108) und Marc Márquez (Honda/104) haben sich in dieser Saison nicht viel geschenkt, jeder von ihnen kann beim kommenden Rennen auf dem Sachsenring am Sonntag die WM-Führung übernehmen. Fünfter im Gesamtstand ist Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa, der zwar den Jerez-GP gewann, dem zur Spitze aber bereits 28 Punkte fehlen.

«Dani wird im Titelkampf mitmischen, er ist sehr stark», ist WM-Leader Dovizioso überzeugt. «Normal ist er schnell, nur in Assen hatte er ein Problem mit den Bedingungen. Dieses Jahr kann an jedem Wochenende alles passieren, Fehler sind schnell gemacht. Wenn etwas schief läuft, wenn zum Beispiel dein Motorrad nicht perfekt zu den Reifen passt oder du nicht ideal fährst, dann kann man schnell viele Punkte verlieren.»

Rossi stimmt seinem Landsmann zu: «Pedrosas Situation ist ein Spiegelbild der diesjährigen Meisterschaft: Vor Assen war ich Fünfter und lag 28 Punkte hinter der Spitze, Pedrosa lag vor mir. Nach Assen bin ich Dritter und mir fehlen sieben Punkte zur WM-Führung. Es sieht so aus, als wäre Pedrosa aus dem Spiel, aber das ist nicht wahr. In Assen fühlte er sich nicht gut auf seinem Motorrad, er war bei keinen Bedingungen schnell. Auf dem Sachsenring wird er einer der Stärksten sein, das war immer so. Wir dürfen ihn nicht vergessen, 28 Punkte Rückstand sind nur etwas mehr als ein Sieg.»

Der Spanier gewann auf dem Sachsenring bereits sechsmal: Zweimal auf der 250er (2004 & 2005) und viermal in der MotoGP-Klasse (2007, 2010, 2011, 2012), weitere dreimal fuhr er aufs Podium.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
11