Geheimnis gelüftet: De Puniet mit Bradl und Aegerter

Von Günther Wiesinger
Randy de Puniet

Randy de Puniet

Das werksunterstützte japanische F.C.C. TSR-Honda-Team für den 8h-WM-Lauf in Suzuka ist vollzählig: Randy de Puniet fährt mit Stefan Bradl und Domi Aegerter.

Eigentlich sollte der Australier Josh Hook mit Domi Aegerter und Stefan Bradl für das F.C.C. TSR-Team fahren, für das der 24-Jährige aus Down Under vor zwei Jahren schon Platz 2 belegt hat.

Aber dann überlegte Honda, einen erfahrenen Japaner ins Drei-Mann-Team zu schleusen, auch wegen der Streckenkenntnisse auf dem Suzuka Circuit, deshalb kam Testfahrer Hiroshi Aoyama ins Gespräch, der 250-ccm-Weltmeister von 2009.

Doch jetzt muss Aoyama in der zweiten Juli-Hälfte zu einem MotoGP-Test in Brünn ausrücken, bei dem auch Marc Márquez und Dani Pedrosa zugegen sein werden.

Also ging die Suche weiter. Seit dem Sachsenring-GP ist klar: Randy de Puniet ist der dritte Mann im F.C.C. TSR-Team.

Der Franzose hat gute Connections zu Honda, er fuhr drei Jahre lang (2008, 2009, 2010) bei LCR-Honda in der MotoGP-WM. De Puniet wurde dann Suzuki-Testfahrer, er bereitete das Bike für das MotoGP-Comeback vor und nahm 2014 in Valencia auf der neuen GSX-RR noch als Wildcard-Fahrer für Suzuki teil. 2015 bestritt er die Superbike-WM für Crescent-Suzuki, mit überschaubaren Erfolgen. 2016 unterschrieb Randy einen Testfahrervertrag für die KTM RC16.

Dann wurde de Puniet (36) als Rennfahrer arbeitslos. Er beschränkte sich auf Tätgkeiten als TV-Kommentator bei Eurosport France und betreute Rookie und Landsmann Fabio Quartararo in der Moto2-WM als Riding Coach, wenn er Zeit hatte.

Das MuSASHI RT HARC-PRO Honda-Team als zweite Honda-Mannschaft wird bei den «Suzuka Eight Hours» mit Takuma Takahashi, dem aktuellen Moto2-WM-Sechsten Takaaki Nakagami und dem letztjährigen Assen-MotoGP-Sieger Jack Miller besetzt.

«Wir sind wohl eine Art B-Team von Honda», mutmaßt Suzuka-Neuling Bradl. «Aber vor zwei Jahren hat sich gezeigt, dass dieses werksunterstütze Team trotzdem auf Platz 2 landen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
11