Sachsenring: Machtwechsel in der SRM-Geschäftsleitung

Von Frank Aday
Nadin Pohlers wird neue Geschäftsführerin der Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH und somit Nachfolgerin von Wolfgang Streubel, wie auf einer Pressekonferenz am heutigen Freitag bekanntgegeben wurde.

Am heutigen Freitag fand eine Pressekonferenz im Pressezentrum am Sachsenring statt. Dabei wurde nicht nur der Start des Ticketvorverkaufs für den Sachsenring-GP 2018 angekündigt, sondern auch der Wechsel in der Geschäftsführung der Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH (SRM) bekannt gegeben.

Lars Kluge, Oberbürgermeister der Stadt Hohenstein-Ernstthal und Gesellschafter der SRM, führte durch die Pressekonferenz.  Kluge selbst, Wolfgang Streubel, bisheriger Geschäftsführer der SRM, Nadin Pohlers, neue Geschäftsführerin der SRM, und Klaus Klötzner, Vorstand Sport des ADAC Sachsen, standen den Journalisten aus der Region Rede und Antwort.

Wolfgang Streubel (66), Bürgermeister der Gemeinde Gersdorf und seit Jahren Geschäftsführer der SRM, wird am 30. September 2017 verabschiedet und übergibt die Leitung der Sachsenring-Rennstrecken-Management Gesellschaft in die Hände seiner langjährigen Prokuristin Nadin Pohlers (27).

Gegründet wurde die SRM im Dezember 2004. Die Gesellschafter sind die angrenzenden Städte Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz, die Gemeinden Gersdorf und Bernsdorf und der Landkreis Zwickau. Die kommunale GmbH betreute in den ersten Jahren ihres Schaffens die Planung und Ausführung von Investitionen am Sachsenring als Geschäftsbesorger des Zweckverbandes Sachsenring.

Seit 2012 hat die SRM die Aufgabe als Veranstalter des Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring übernommen.

Zur Erinnerung: Da die Sachsenring Management GmbH beim Grand Prix 2017 Mitte Juli einen «hohen sechsstelligen Betrag» als Verlust erwirtschaftet hat und niemand weiß, ob sich diese Gesellschaft derartige Verluste vier weitere Jahre leisten kann, wurde FIM Safety Officer Franco Uncini in die Eifel geschickt, um den Nürburgring als möglichen Ausweichschauplatz zu inspizieren. Mittlerweile steht fest: 2018 findet der Deutschland-GP wieder auf dem Sachsenring statt. Es werden jedoch Umbauarbeiten in Kurve 11 gefordert.

Nadin Pohlers kam bereits 2012 nach dem Studium zur Diplom-Betriebswirtin (BA), welches sie Ende 2011 abgeschlossen hat, als Assistentin der Geschäftsleitung zur SRM. Als Prokuristin hat sie Wolfgang Streubel als seine rechte Hand seit Oktober 2013 begleitet. Die Leitung des Sachsenring-Rennstrecken-Managements übernimmt Nadin Pohlers ab dem 1. Oktober 2017.

«Bei Wolfgang Streubel möchten wir uns für seine langjährige Treue, seine Ausdauer und seinen Mut und Verstand, mit dem er das Unternehmen geführt hat, bedanken. Wir wünschen ihm, dass er seinen Ruhestand genießen kann und freuen uns, ihn auch 2018 wieder auf dem Sachsenring begrüßen zu dürfen», teilte die SRM mit.

Der offizielle Ticketverkauf für den Deutschland-GP, der von 13. bis 15. Juli 2018 stattfindet, beginnt am 16. Oktober 2017 um 8 Uhr. Die SRM hat ab 4. Oktober 2017 eine neue Geschäftsstelle. Die Büros der SRM und der Ticket-Shop ziehen vom AWG-Zentrallager am Sachsenring auf die Gewerbegebietsstraße. Die neue Adresse ist: Am Sachsenring 5a, 09353 Oberlungwitz.

Tickets können ab dem 16. Oktober über den SRM-Ticket-Shop, die Hotline 03723/4411260, den Online-Shop, den man über die Webseite www.srm-sachsenring.de erreicht und über die bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
4