Tsuji (Yamaha): «Einziges Ziel ist der MotoGP-Titel»

Von Sharleena Wirsing
Kouichi Tsuji verkündete bei der Teampräsentation von Movistar-Yamaha in Madrid, dass er 2018 auch die Position als Yamaha Motor Racing President einnimmt und gab klare Ziele für Valentino Rossi und Maverick Viñales vor.

Kouichi Tsuji verkündete nach der Begrüßung der Gäste bei der Yamaha-Teampräsentation in Madrid, dass er 2018 zusätzliche Aufgaben als Yamaha Motor Racing President übernehmen wird und Renndirektor Lin Jarvis mehr unterstützen will, der sich bei Teampräsentation krankheitsbedingt entschuldigen ließ. Bisher war Tsuji bereits in der Funktion als General Manager Yamaha Motorsport Development Divison tätig, die er ebenfalls beibehalten wird.

Sein neues Aufgabengebiet erklärte Tsuji so: «Yamaha und das Werksteam haben drei Zielsetzungen im Motorsport. Ein Punkt ist die Technologie und der Transfer dieser Technologie in die Serie und unsere Produkte. Der zweite Punkt ist die Promotion der Yamaha-Produkte. Der dritte Punkt sind die Motorsportaktivitäten, die wir auf der gesamten Welt sichtbar machen wollen. Bisher lag meine Priorität auf der Technik und der Entwicklung. Von jetzt an habe ich eine neue Rolle, für die ich mich auch beim zweiten und dritten Punkt mehr einbringen werde. Lin Jarvis ist eine der Schlüssel Figuren für den Motorsport bei Yamaha in Europa. Ich werde nun die Aktivitäten aus Japan mehr unterstützen, damit wir unsere Ziele erreichen.»

Die 2017-Yamaha bereitete Valentino Rossi und Maverick Viñales in der vergangenen MotoGP-Saison viele Probleme. Nur vier Siege durften sie gemeinsam feiern. Im Titelkampf lagen Honda und Ducati mit Marc Márquez und Andrea Dovizioso vor Viñales als bestem Yamaha-Pilot. Márquez, Honda und Repsol gewannen die Fahrer-, Konstrukteurs- und Teamwertung. 2018 will Yamaha im Titelkampf wieder über die Gegner aus Japan und Europa triumphieren.

Worin liegen die Stärken von Yamaha? «Es sind drei Stärken. Wir haben einen exzellenten Sponsor wie Movistar, der unser Projekt unterstützt. Hinzukommen mit Valentino und Maverick zwei großartige Fahrer. Auch unser Personal ist großartig, das unsere Motorsport-Aktivitäten unterstützt. Wir holen uns exzellente Mitarbeiter aus der ganzen Welt in unser Team. Wir haben zudem Yamaha-Fahrer aus Italien, Spanien, Frankreich und Testfahrer aus Japan. Auch unsere Teammitglieder stammen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen. Das bereichert uns.»

2017 feierte Yamaha den 500. GP-Sieg der Firmengeschichte. Was ist das Ziel für 2018? «Der 500. Sieg ist ein wichtiger Faktor in unserer Statistik und ein Meilenstein. Für 2018 gibt es jedoch nur ein einziges Ziel und das ist der Weltmeistertitel», stellte Tsuji klar. «Das ist unser kurzfristiges Ziel. Der MotoGP-Einsatz an sich schenkt unserer Firma langfristig Glaubwürdigkeit. Das betrifft unsere Produkte. Wir arbeiten stets intensiv daran, unseren Fahrern eine immer bessere Maschine zu liefern. In den letzten zehn Jahren haben wir sehr gute Leistungen in der MotoGP-WM gezeigt. Auch in der Zukunft wollen wir daran anknüpfen. Für zehn Jahre oder mehr. Wir wollen unsere Philosophie und die Attraktivität des Motorradsports auf der ganzen Welt bekannt machen. Dabei helfen uns die Leistungen von Valentino und Maverick.»

2018 ist zudem das fünfte gemeinsame MotoGP-Jahr von Yamaha und Hauptsponsor Movistar. Yamaha-Hauptsponsor Movistar ist eine Marke des größten Mobilfunkanbieter Spaniens, Telefónica. «Die Verbindung zu Movistar ist einzigartig, denn wir entschieden uns 2014 für eine langfristige Partnerschaft über fünf Jahre. Normalerweise legen sich Hauptsponsoren nicht für eine so lange vertragliche Bindung fest. Doch Telefónica und Yamaha sind sehr engagierte Firmen, die eine Leidenschaft für Innovation und den Motorsport teilen. Sie haben dieselbe Philosophie, was großen Einsatz und hervorragende Teamarbeit bedeutet», versicherte Tsuji.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5