Marc Márquez (2.): «Petrucci und Dovizioso schneller»

Von Sharleena Wirsing
Marc Márquez unter der künstlichen Sonne von Katar

Marc Márquez unter der künstlichen Sonne von Katar

In den letzten Sekunden des MotoGP-Qualifyings von Katar musste sich Weltmeister Marc Márquez dem Yamaha-Piloten Johann Zarco geschlagen geben. Als Sieganwärter sieht er jedoch zwei Ducati-Piloten.

Den Kampf um die Pole-Position für das erste MotoGP-Rennen der Saison 2018 entschied Tech3-Yamaha-Pilot Johann Zarco für sich. 0,202 sec hinter Zarco folgte Weltmeister Marc Márquez auf der Repsol-Honda vor Ducati-Ass Danilo Petrucci.

Da der Losail International Circuit für Honda in den letzten Jahren kein einfaches Pflaster war, ist Márquez mit Startplatz 2 mehr als zufrieden. «Ich bin happy, in der ersten Startreihe zu stehen, denn mein eigentliches Ziel war es, zumindest die zweite Reihe zu erreichen. Wir wussten aber, dass ich über eine Runde sehr stark sein kann, wenn alles zusammenstimmt. Im Qualifying versuchst du auch immer, noch ein bisschen mehr aus dir selbst herauszuholen. Und so war es dann auch. Trotzdem verdient Zarco die Pole-Position, denn er war schneller als jeder andere. Mir gelang auch eine sehr gute Runde, meine Pace für das Rennen ist ebenfalls nicht schlecht», freute sich Márquez.

Für das Rennen am Sonntag zählt Márquez vor allem die Ducati-Piloten zu den Favoriten auf den Sieg. «Das Wichtigste ist das Rennen, viele schnelle Fahrer werden vorne dabei sein. Das Rennen ist sehr lang, wenn man sich die Pace der Fahrer im FP4 ansieht, dann waren sehr viele im Bereich von 1:55,5 min. Ein bisschen schneller waren nur Danilo [Petrucci] und Andrea [Dovizioso]. Für das Rennen haben wir aber auch sehr gut gearbeitet, um die Haltbarkeit der Reifen richtig einzuschätzen. Im FP4 war ich auch mit dem Medium-Hinterreifen unterwegs, um ihn genau einschätzen zu können. Nun sieht es so aus, als sei für den Sonntag alles klar», versichert der Weltmeister. «Der Schlüssel zum Erfolg wird es sein, in den ersten Runden schnell zu sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5