Jack Miller (Ducati): «Ich war nur Passagier»

Von Sharleena Wirsing
Ducati-Neuling Jack Miller

Ducati-Neuling Jack Miller

Im nassen MotoGP-Qualifying von Argentinien zeigte sich Jack Miller furchtlos und stürmte auf die Pole-Position. Der Ducati-Neuling hat sich auch für den Rest der Saison hohe Ziele gesetzt.

«Was er da im Qualifying zeigte, war wirklich sehr gut. Er ist mein Freund. Ich weiß, dass er wirklich Eier hat. Aber am Samstag in Argentinien wuchsen sie um ein paar Größen», scherzte Argentinien-Sieger Cal Crutchlow über die Pole-Runde seines Kumpels Jack Miller.

Im Rennen eroberte Miller Platz 4, nachdem er als einziger MotoGP-Pilot von seinem ursprünglichen Startplatz aus losgefahren war. Seinen bisher einzigen MotoGP-Podestplatz sicherte Miller mit dem Sieg in Assen 2016. «Meine Mutter sagte immer, dass ich nicht zuhöre. Das Bike wollte mir vielleicht etwas sagen. Ich hörte aber nicht zu», lachte Jack Miller nach seiner waghalsigen Qualifyingrunde in Argentinien, die ihm zu seiner ersten Pole-Position in der MotoGP-Klasse verhalf.

Bist du schon einmal so ein großes Risiko eingegangen? «Ja, sicher. Das ist nur nicht immer im TV zu sehen. Wenn die Aufnahmen unserer Onboard-Kameras immer zu sehen wären, dann würde es wohl noch mehr Überraschungen für die Leute geben. Ich sah mir kürzlich das Rennwochenende der Britischen Superbike-Meisterschaft an. Im zweiten Lauf lag die Asphalttemperatur bei drei Grad, die trockene Linie war vielleicht 30 Zentimeter breit. Und sie pushten höllisch. Bei uns herrschte eine gute Asphalttemperatur, darum versuchte ich es. In den nassen Abschnitten ging es aber nur darum, sitzen zu bleiben. Mit Slicks im Nassen bist du nur Passagier. Du musst beten, dass du es durch diesen Streckenabschnitt schaffst.»

Miller lobte auch den guten Grip des neuen Asphalts im Nassen. «Sie machten einen guten Job. Durch den neuen Belag wurden die Bodenwellen in den Kurven 1 und 2 beseitigt. Der Grip war im Nassen recht gut. Das galt meiner Meinung nach auch schon für den alten Asphalt. Erinnert euch daran, als Pawi 2016 hier das Moto3-Rennen auf Slicks gewann, obwohl es wirklich nass war. Im Nassen hat die Strecke sehr viel Grip, was die Reifen aber sogar zum Überhitzen bringt.»

Für die Saison 2018 hat sich Miller hohe Ziele gesetzt: «Ich will unter den Top-5 mitmischen.» Derzeit belegt der Australier den sechsten Platz der MotoGP-Gesamtwertung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5