Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Michele Pirro: «Das nimmt Ducati einen Vorteil»

Von Frank Aday
Ducati-Testfahrer Michele Pirro

Ducati-Testfahrer Michele Pirro

Ducati-Testfahrer Michele Pirro absolvierte in Mugello einen zweitägigen Test auf der Desmosedici. Im Anschluss kritisierte er die Regeländerungen für die Arbeit der Testfahrer.

Während viele Italiener das verlängerte Wochenende am Strand oder in den Bergen genossen, verbrachte Michele Pirro den Donnerstag und Freitag auf der Rennstrecke von Mugello. Der Italiener absolvierte fleißig Testarbeit für Ducati. «Ich erlebte ein schönes verlängertes Wochenende auf der Desmosedici», lachte der Italiener am Ende der zwei Testtage auf dem MotoGP-Bike.

«Das war mein erster richtiger Test auf dem ‹beast› seit November. Bei den ersten zwei Runs musste ich erst meinen Rhythmus wiederfinden und mich wieder an die 2018-Ducati und ihren Speed gewöhnen», berichtete Pirro.

Die MotoGP-Testfahrer dürfen 2018 nur noch auf drei vom jeweiligen Werk festgelegten Strecken in Europa testen, dabei wird die Anzahl der Tage aber nicht beschränkt. Die Regel, dass man in den letzten 14 Tagen vor einem Grand Prix nicht mehr auf dieser Strecke testen darf, bleibt bestehen. Den MotoGP-Stammfahrern stehen neben den IRTA-Tests in Sepang, Buriram und Doha noch fünf private Testtage zur Verfügung. In Jerez, Barcelona und Brünn wird zudem am Montag nach den Rennwochenenden getestet.

Hast du als Testfahrer nun weniger zu tun? «Ducati ist der Hersteller, der dadurch am meisten bestraft wurde. Wir haben eine Struktur aufgebaut, ein Testteam, das in fast jeder Hinsicht so gut ist wie das Werksteam bei den Grands Prix. Sie änderten die Regeln, um uns diesen Vorteil zu nehmen. Die japanischen Hersteller wollten es so, wir müssen uns nun daran anpassen.»

Pirro wird 2018 drei Wildcard-Einsätze bestreiten. «Ich fahre in Mugello, Misano und Valencia. Ich bin enttäuscht, denn ich will noch immer Rennen fahren. Aber die Rennen sind auch eine Chance, um wichtige Vergleichstests für die Entwicklung zu absolvieren. Ich erhalte nicht viele Chancen und teste auch weniger, was es mir noch schwieriger macht», klagte Pirro im Gespräch mit «GPone».

Welche Erkenntnisse hast du beim Test in Mugello gewonnen? «Wir versuchten, die 2018-Ducati in allen Bereichen zu verbessern. Von der Elektronik bis zum Motor. Außerdem suchten wir nach ein paar Lösungen für die Rennen. Wir sind in allen Bereichen sehr beschäftigt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
9