Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Offiziell: Pol Espargaró bis 2020 bei Red Bull KTM

Von Sharleena Wirsing
Es war kein Geheimnis, dass Red Bull KTM Pol Espargarós Dienste auch über die Saison 2018 hinaus sichern will. Nun wurde offziell bestätigt, dass der Spanier bis mindestens Ende 2020 für die Österreicher antreten wird.

Pol Espargaró, der 2017 das Risiko einging und den MotoGP-Einstieg von KTM begleitete, wird auch 2019 und 2020 für das Red Bull-KTM-Team antreten. 2017 erreichte der 26-Jährige aus Granollers den 17. WM-Rang für die Österreicher und schaffte es vier Mal unter die Top-10 der MotoGP-Klasse. Teamkollege von Espargaró wird 2019 Johann Zarco, wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete.

«Diese Entscheidung fiel mir sehr leicht», versichert Espargaró. «Ich habe mir nicht eine Minute Gedanken über eine andere Möglichkeit gemacht. Wie happy ich bin, Teil dieses großartigen Projekts zu sein, kann ich nicht verbergen. Und das trotz der vielen Herausforderungen, die noch vor uns liegen. Ich liebe die Philosophie von KTM, ich will weiter unsere Ziele verfolgen. Ich weiß nicht, wann wir es schaffen, aber ich bin sicher, dass es uns gelingt. Ich danke meiner ganzen Crew für die große Unterstützung unter der Leitung von Paul Trevathan. Außerdem gilt mein Dank auch Mike Leitner und Pit Beirer, die sich jeden Tag so sehr einsetzen, sowie allen, die bei den Rennwochenenden oder in Munderfing arbeiten. Wir sind ein Team mit einem ehrgeizigen Ziel. Ich genieße gerade die beste Zeit meiner MotoGP-Karriere und bin sehr froh, dass ich bis mindestens 2020 weitermachen kann.»

Pit Beirer, KTM Motorsports Director, ergänzte: «Pol ist ein sehr wichtiger Teil unseres Projekts, schenkt uns viel Vertrauen und sorgte mit bisher zwei neunten Plätzen für Highlights. Ich bin sehr glücklich, dass wir zwei weitere Jahre miteinander arbeiten werden, denn wir können auf unserer bisherigen Arbeit aufbauen und das Bike so weiter verbessern. Er sollte von dem profitieren, war wir erreicht haben und in Zukunkt erreichen werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
13