Andrea Dovizioso (Ducati) verhandelt mit Repsol Honda

Von Ivo Schützbach
Andrea Dovizioso überlegt: Für wen soll er 2019 fahren?

Andrea Dovizioso überlegt: Für wen soll er 2019 fahren?

Das Ducati-Werksteam möchte den Vertrag mit WM-Leader Andrea Dovizioso für die MotoGP-Saison 2019 verlängern, doch auch andere Hersteller haben Interesse am schnellen Italiener.

Weltmeister Marc Márquez sorgte in der Pressekonferenz am Donnerstag für hochgezogene Augenbrauen, als er seinen Wunschteamkollegen bei Repsol Honda für 2019 nannte: «Für mich ist wichtig, dass ich einen starken Teamkollegen an meiner Seite habe. Langsam fügt sich alles, alle suchen sich ihre Teams für die Zukunft. Die einzigen beiden Fahrer, die noch verfügbar und meiner Ansicht nach auch sehr stark sind, sind Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso.»

WM-Leader Dovizioso bestätigte die Gespräche am Freitagabend. «Natürlich bin ich offen und rede mit anderen Herstellern, das ist normal», erzählte der 32-Jährige, der die sechste Saison in Folge für das Ducati-Werksteam fährt und in dieser Zeit acht Siege und 21 Podestplätze eroberte. «Es ist nichts dabei, das zu sagen, ich habe kein Problem damit. Daraus muss man auch kein Problem machen.»

Dovi fuhr bereits 2009, 2010 und 2011 für Repsol Honda, gewann in dieser Zeit aber nur ein Rennen, 2009 in Donington Park im Regen. Nach der Saison 2011 wanderte der Italiener frustriert zu Yamaha Tech3 ab, weil er sich bei Repsol als drittes Rad am Wagen fühlte, obwohl er die WM-Dritter beendete. HRC hatte 2011 Casey Stoner neben Dani Pedrosa ins Werksteam geholt und wollte Dovizioso ins Gresini-Kundenteam abschieben. Dessen HRC-Vertrag war aber kugelsicher, deshalb gab es 2011 in der MotoGP-Klasse einmalig drei Repsol-Bikes.

«Es ist eine Freude für uns, dass andere Hersteller mit Andrea reden», sagte Ducati-Teammanager Davide Tardozzi im Vier-Augen-Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Das zeigt, dass wir einen schnellen Fahrer haben. Dass jeder mit jedem redet, gehört zum Job. Wir wissen das, er hat uns das mitgeteilt. Unser Umgang ist sehr offen. Honda hat drei Jahre mit Andrea gearbeitet, sie wissen sehr genau, wie gut er in der Entwicklung ist. Er ist nicht nur ein schneller Fahrer, sondern auch sehr gut darin, ein Motorrad voran zu bringen. Wenn Márquez sagt, dass er einen sehr schnellen Teamkollegen haben möchte, dann könnte Andrea der perfekte Fahrer für sie sein.»

Sollte euch Dovizioso verlassen: Welcher Fahrer käme als sein Nachfolger in Frage? «Wir streben an, den Vertrag mit ihm zu verlängern», unterstrich Tardozzi. «Vorher ziehen wir keine anderen Möglichkeiten in Betracht. Am Wahrscheinlichsten wäre, zu 95 Prozent, dass wir Danilo Petrucci oder Jack Miller ins Team holen.»

Diese zwei stehen dieses Jahr bei Alma Pramac Ducati unter Vertrag und belegen in der WM momentan die Plätze 10 und 8.

Der zweite Ducati-Werksfahrer Jorge Lorenzo hadert auch in seinem zweiten Jahr mit der Ducati, sein Verbleib im Team für 2019 ist nicht in Stein gemeißelt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5