Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Maverick Viñales (12.): Was läuft bei Yamaha schief?

Von Ivo Schützbach
Maverick Viñales in Jerez

Maverick Viñales in Jerez

Yamaha-Werksfahrer Maverick Viñales beendete die freien Trainings der MotoGP-WM in Jerez am Freitag als Zwölfter und präsentierte sich anschließend ratlos. «Mein Bike fühlt sich auf jeder Strecke anders an», klagte er.

«Es war heute deutlich härter als erwartet», meinte Yamaha-Werksfahrer Maverick Viñales nach Platz 12 und 9/10 sec Rückstand auf die Bestzeit von Cal Crutchlow (LCR Honda). «Ich kam mit einer anderen Einstellung nach Jerez, es ist erst Freitag, wir haben noch viel Zeit zum Arbeiten, und um unsere Leistung von heute zu verbessern. In den Bremszonen haben wir uns verbessert, das Lenkverhalten in den Kurven und mangelnder mechanischer Grip sind die größten Probleme. Die Elektronik vergrößert das Gripproblem außerdem. Es ist gleich wie letztes Jahr, deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob wir uns gegenüber letztem Jahr verbessert haben. In Austin fühlte ich mich gut, dort hatte ich das Gefühl, dass wir uns gegenüber letztem Jahr deutlich gesteigert haben. Dann kam ich hier an und bin viel langsamer.»

2017 wurde Viñales im Jerez-GP Sechster, Movistar-Teamkollege Valentino Rossi nur Zehnter. Beide klagten damals, dass die Michelin-Reifen nicht zur Yamaha M1 passen.

«Mit höheren Temperaturen haben wir mehr Probleme», hielt der Spanier fest. «Normal löst der härtere Reifen unsere Probleme, hier verstärkt er sie. Ein schwieriger Tag, meine Erwartungen waren grundlegend anders.»

War es ein Fehler von Yamaha, dass ihr nach der Neuasphaltierung des Circuito de Jerez hier nicht getestet habt? «Schwer zu sagen, Zarco ist Dritter», grübelte Viñales. «Für mich ist es so schwierig, weil ich ein ganz anderes Gefühl als in Austin habe. Mein Bike fühlt sich auf jeder Strecke anders an. Und unsere Gegner haben in den Wintertests einen großen Schritt nach vorne gemacht – wir nicht. Ständig muss ich deswegen meinen Fahrstil umstellen. In Austin konnte ich spät bremsen und in die Kurven hinein voll angreifen, in Jerez ist das unmöglich. Wenn das Motorrad funktioniert, kann ich sehr schnell sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
5