Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Eine Schildkröte aus Deutschland für Valentino Rossi

Von Johannes Orasche
Der deutsche Fotograf und Geschäftsmann Ozan Kutay übergab der MotoGP-Ikone Valentino Rossi in Assen symbolisch eine Schildkröte.

Dass Valentino Rossi immer für eine Überraschung gut ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Aber auch anders rum geht einiges, so gesehen am Donnerstag in Assen. Nach der Pressekonferenz in Assen erhielt Valentino Rossi (39) in der Yamaha-Hospitality eine in den VR46-Farben lackierte Schildkröte.

Überreicher des Präsents war der deutsche Fotograf und Rossi-Edel-Fan Ozan Kutay. „Ich habe die Schildkröte durch Zufall als Garten-Deko gefunden“, schildert der Hamburger. «Dann habe ich je eine für Valentino und eine für mich selbst lackieren lassen. Die Schildkröte ist ja Vales Glücksbringer. Ich habe beschlossen, sie in die typischen Rossi-Farben zu lackieren und sie ihm zu überreichen.»

Am Donnerstag setzte Ozan sein Vorhaben in die Tat um. Rossi wirkte zunächst überrascht, machte den Spaß aber mit und nahm seinen überdimensionalen Glücksbringer mit Freude entgegen. „Valentino hat sich sehr gefreut“, bestätigt Kutay stolz.

Die Schildkröte ist im VR46-Merchandising-Programm unter anderem als Plüschtier und Schlüsselanhänger enthalten. Der neunfache Weltmeister ließ die „Tartaruga“ von Designer Aldo Drudi zu besonderen Anlässen auch schon auf seinem AGV-Helm verewigen.

Viele Edel-Fans mit Paddock-Pässen fragen sich immer wieder, wie man im streng kontrollierten MotoGP-Fahrerlager möglichst nahe an den «Il Dottore» herrankommt. Kutay fand ein Rezept und meldete sich zunächst bei den Movistar-Yamaha-Presseleuten. «Vales Pressesprecher hat mich dann für den Donnerstag zu Valentinos Fernseh-Interviews in der Movistar-Yamaha-Hospitality eingeladen», verrät der umtriebige Kutay, der seit Jahren eingefleischter Rossi-Fan ist und hunderte kunstvolle und selbst geschossene Rossi-Nahaufnahmen in seinem Archiv hat.

Kutay wohnt seit Jahren in Paris, wo der studierte Diplom-Designer in der Industrieanlagen-Branche tätig ist. Der Kreativ-Geist nennt neben den Fotos und Grafiken auch unzählige weitere Rossi-Accessoires wie Helme sein eigen, trägt aber auch gerne die blütenweißen Simoncelli-Sneakers eines bekannten italienischen Modelabels.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5