Yamaha-Star Valentino Rossi: 2. WM-Rang im Visier

Von Otto Zuber
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Yamaha-Ass Valentino Rossi hofft auf viele WM-Punkte in Australien. Der neunfache Champion, der das letztjährige Kräftemessen auf Phillip Island mit Platz 2 beenden konnte, hat den 2. Platz in der WM-Tabelle im Visier.

Nur neun Punkte fehlen MotoGP-Superstar Valentino Rossi vor dem drittletzten Rennen der Saison auf den aktuellen WM-Zweiten Andrea Dovizioso. Der Ducati-Werkspilot hatte in Motegi einen schmerzlichen Nuller und die WM-Niederlage gegen Marc Márquez hinnehmen müssen, während der Yamaha-Star mit Rang 4 immerhin 13 frische WM-Zähler ergattern konnte. Auf Phillip Island will Rossi nun nachlegen.

Und seine Chancen stehen gut, schliesslich konnte der in der Vergangenheit bereits einige Erfolge auf dem Rundkurs von Phillip Island feiern: In der Königsklasse feierte er von 2001 bis 2005 jeweils den GP-Sieg, auch 2014 setzte er sich gegen den Rest des Feldes durch. Der neunfache Champion kam in den Rennen von 2008, 2009, 2016 und 2017 jeweils als Zweiter über die Ziellinie und seine Einsätze von 2000, 2006, 2007, 2010 und 2013 beendete er jeweils als Dritter.

Am Besten ist ihm noch der letztjährige Australien-GP in Erinnerung geblieben, wie Rossi mit Blick auf das anstehende Wochenende erzählt: «Ich mag den GP hier in Australien und komme immer wieder gerne nach Phillip Island. Ich mag auch die Strecke und im vergangenen Jahr haben wir da ein starkes Rennen gezeigt. Ich kam als Zweiter ins Ziel und Maverick Viñales wurde Dritter.»

«Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr wieder zur Spitzengruppe gehören und wir werden natürlich alles daran setzen, um wieder erfolgreich zu sein», betont der 39-Jährige. «Aber der Australien-GP ist auch immer etwas speziell und unberechenbar. Die Piste lässt sich mit keiner anderen WM-Strecke vergleichen und wir müssen auch schauen, was das Wetter macht, denn das ist entscheidend. Wir werden auf jeden Fall wie gewohnt unser Bestes geben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5