Jorge Lorenzo (Ducati): In Valencia «bei 85 Prozent»

Von Nora Lantschner
Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo äußerte sich vor dem letzten MotoGP-Rennen der Saison nicht nur zu seiner körperlichen Verfassung, sondern sprach auch über seinen Wechsel von Ducati zu Honda.

Jorge Lorenzo will beim letzten MotoGP-Rennen der Saison wieder am Start stehen, nachdem er sich in Buriram im freien Training am Handgelenk verletzt hatte und die zwei Comeback-Versuche in Motegi und Sepang scheiterten.

«Ich bin immer noch nicht bei 100 Prozent. Wir kannten den vollen Umfang der Verletzung nicht und haben sehr spät operiert. Wenn ich es von Anfang an gewusst hätte, dann hätte ich die letzten zwei Rennen nicht verpasst. In Valencia werde ich bei 85 Prozent sein, aber ich muss immer noch sehen, wie ich mich auf dem Motorrad und beim harten Anbremsen in den Kurven fühle, da ist der Druck am größten. Die Verletzung sieht von außen klein aus, aber es ist genau dort, wo du auf dem Bike am stärksten sein musst», erklärte er in einem Interview mit der spanischen Seite «sports.es».

Beim Valencia-GP sitzt Lorenzo zum letzten Mal auf einer Ducati, bevor er 2019 in das Repsol Honda Team wechselt. «Ich habe die Aufgabe nicht vollständig erfüllt. Sie bestand darin, mit Ducati MotoGP-Weltmeister zu werden», bedauerte der 31-Jährige. «Das hat nur Stoner 2007 geschafft und ich kann es nicht wiederholen, aber ich gehe mit drei Siegen, sechs Podestplätzen und dem Gefühl, dass es möglich gewesen wäre, um den Titel zu kämpfen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte.»

«Veränderungen im Leben sind kompliziert. Alles hat seine Geheimnisse und Tricks und zu Beginn ist es schwierig, weil du die Situation nicht kontrollieren kannst. Ein großer Champion aber – und ich glaube, einer zu sein – kann mit jedem Motorrad schnell sein. Ich schätze mich glücklich, weil ich in nur vier Jahren die drei besten MotoGP-Motorräder fahren kann, und das bedeutet, dass ich der Fahrer bin, der sich in den letzten Jahren den meisten Herausforderungen gestellt hat.»

Seit Repsol Honda die Verpflichtung des Mallorquiners für die kommende Saison bekannt gab, stellen sich viele die Frage, ob Márquez und Lorenzo in einem Team funktionieren können. «Wenn zwei Fahrer Ergebnisse bringen, warum nicht», meinte Lorenzo.

«Das Team wird glücklich sein. Es ist in der Vergangenheit schon vorgekommen und ich erinnere mich an die Ära von Senna und Prost in der F1, bis es Alain nicht mehr ausgehalten hat und zu Ferrari gegangen ist. Hoffentlich funktioniert es bei uns. Wenn die Beziehung respektvoll ist und mit guter Stimmung, oder sogar Freundschaft, dann ist das viel besser, aber es wird immer kompliziert sein, weil wir beide den Titel wollen, und es gibt nur einen...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6