Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Master Camp: Valentino Rossi trifft SSP-300-Piloten

Von Otto Zuber
Yamaha lud fünf Supersport-Nachwuchsfahrer auf die Ranch von Valentino Rossi ein. Im «VR46 Master Camp» waren unter anderen Franco Morbidelli und Lorenzo Baldassarri involviert.

Das erste «VR46 Master Camp» fand schon 2016 statt, die siebte Auflage ging in der vergangenen Woche über die Bühne: Fünf Nachwuchspiloten aus der Supersport-WM 300 wurden von Yamaha und Valentino Rossi zu einem Sondertraining in die Heimat des italienischen Superstars eingeladen. Neben Finn de Bruin (18) aus den Niederlanden, den Italienern Kevin Sabatucci (20) und Jacopo Facco (19) sowie dem Franzosen Andy Verdoïa (16) war mit Beatriz Neila (17) aus Spanien erstmals eine Frau dabei.

Nach drei harten Trainingstagen, bei denen unter anderen Rossis Halbbruder Luca Marini als Coach im Einsatz war, gab es am vierten Tag eine besondere Belohnung: Die Nachwuchsfahrer trafen Rossi auf seiner Ranch in Tavullia und waren hautnah dabei, als der neunfache Weltmeister dort mit seinen Schützlingen aus der VR46-Riders-Academy trainierte.

Zuvor hatten die fünf Master-Camp-Fahrer schon einen Zwischenstopp am Strand von Pesaro eingelegt, wo sie gemeinsam mit dem Surfer Alessandro Marcianò die WaveRunner von Yamaha ausprobierten. Moto2-WM-Leader Lorenzo Baldassarri und Petronas-Yamaha-Star Franco Morbidelli, seinerseits Moto2-Weltmeister 2017, waren beim Jetski-Spaß als Zuschauer dabei.

«Ich habe das Master Camp und deren Trainingseinheiten verfolgt. Am vierten Tag hatten wir dann endlich die Chance, uns zu treffen. Sie kamen zur Ranch, um 'Hallo' zu sagen und die Trainings-Session mit den VR46-Academy-Fahrern, die sie zuvor schon getroffen hatten, zu beobachten», berichtete der «Doctor».

«Die Jungs und die anderen Trainer haben mir erzählt, dass das Level der Fahrer im Master Camp schon hoch ist, aber vielleicht konnten sie noch ein paar Punkte finden, an denen sie auf dem Flat-Track arbeiten können, indem sie unsere Fahrweise aufmerksam studieren. Das Americana-Rennen war eine spaßige Sache, um den Abend abzuschließen. Ich hoffe, dass die Jungs und das Mädchen aus dem Master Camp die Show genossen haben», fügte der Yamaha-Star hinzu.

Übrigens: Im abschließenden Flat-Track-Rennen setzte sich der 40-jährige Hausherr nach einem harten Kampf gegen Morbidelli durch.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 02.08., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 02.08., 06:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 02.08., 06:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 02.08., 07:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 02.08., 07:15, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 02.08., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 02.08., 07:30, hr-fernsehen
    Mittendrin - Flughafen Frankfurt
  • Sa. 02.08., 07:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 02.08., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 5