Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Johann Zarco (KTM/12.): Motor-Update und wilder Sturz

Von Isabella Wiesinger
Johann Zarco in Mugello vor Hafizh Syahrin

Johann Zarco in Mugello vor Hafizh Syahrin

Red Bull-KTM-Werkspilot Johann Zarco liegt mit seiner KTM nach dem FP2 in Mugello auf dem zwölften Platz, nachdem er einen Sturz in Kauf nehmen musste.

«In Turn 11, das war ein klassischer Sturz», schilderte Zarco. «Das Vorderrad ist beim Gasaufdrehen weggerutscht. Aber mir geht es gut. Ich bin problemlos dahingerutscht, ohne Nachwirk,ungen, ich konnte an die Box zurückkehren und mein anderes Rennleder anziehen. Dann habe ich durchgeatmet, mich zur Ruhe gezwungen und bin mit den neuen weichen Reifen wieder rausgefahren, als noch acht Minuten übrig waren. Es ist uns eine gute Verbesserung gelungen. Ich liege sechs Zehntelsekunden hinter der Spitze, das ist ziemlich gut und ich bin glücklich mit den Fortschritten, die wir machen.»

Der Franzose möchte weiterhin neue Sachen mit der KTM ausprobieren und auch mit seinem Fahrstil experimentieren, bis er und sein Team mit der KTM die perfekte Lösung für gute Rennresultate gefunden haben. «Es gibt verschiedene Punkte, an denen wir an diesem Wochenende arbeiten müssen. Aber wir sehen positive Aspekte, wir rücken nach vorne. Wir haben eine neue, verbesserte Motorversion, die gut funktioniert und der Speed ist auch gut. Man spürt die Power dieses Motorrads. Das ist eine großartige Stärke dieser Maschine. Die neuen Karbonschwinge haben wir noch nicht, ich muss zuerst andere Dinge versuchen. Jetzt muss es mir noch gelingen, die Kurven besser unter Kontrolle zu bekommen, auf den Geraden bin ich bereits sehr schnell. Aber es benötigt viel Energie, mich an das Motorrad so anzupassen, dass ich gute Resultate damit erzielen kann. Man muss mit diesem Bike sehr, sehr hart pushen.»

Mugello, MotoGP, Gesamtwertung FP1 und FP2:

1. Bagnaia, 1:46,732 min
2. Quartararo, + 0,046 sec
3. Petrucci, + 0,131
4. Pol Espargaró, + 0,234
5. Vinales, + 0,241
6. Márquez, + 0,330
7. Rins, + 0,435
8. Crutchlow, + 0,438
9. Miller, + 0,453
10. Morbidelli, + 0,536
11. Dovizioso, + 0615
12. Zarco, + 0,687
13. Pirro, + 0, 0,689
14. Nakagami, + 0,751
15. Mir, + 0,847
16. Aleix Espargaró, + 0,880
17. Rabat, + 0,954
18. Rossi, + 0,994
19. Iannone, + 1,155
20. Lorenzo, + 1,382
21. Abraham, + 1,414
22. Syahrin, + 1,764
23. Oliveira, + 2,182

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11