Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Traurig: Ex-GP-Fahrer Kurt-Harald Florin (74) ist tot

Von Michael Sonnick
Kurt-Harald Florin 2019 auf dem Schottenring

Kurt-Harald Florin 2019 auf dem Schottenring

Der ehemalige Motorradrennfahrer Kurt-Harald Florin aus Wankendorf bei Neumünster ist am 4. Januar 2020 überraschend im Alter von 74 Jahren verstorben.

Kurt-Harald Florin wurde am 27. Juni 1945 geboren und zeigte sich von jungen Jahren an vom Motorradsport begeistert. Mit 18 Jahren machte er den Führerschein und kaufte sich ein gebrauchtes BMW 51/3-Motorrad.Beim MSC Kaltenkirchen wurde ein Beifahrer für Gras- und Sandbahnrennen gesucht. Mit der gefälschten Unterschrift seines Vaters bekam Kurt einen Fahrerausweis und konnte erfolgreich zwei Saisons mitfahren.

1968 ging er dann mit einer umgebauten Honda CB 450 im Straßenrennsport an den Start. Sein erstes Lizenzrennen bestritt Florin auf der Südschleife auf dem Nürburgring.
Von 1968 bis 1974 nahm er an Ausweisrennen mit Siegen und Platzierungen teil. 1971 wurde er Vizemeister im Juniorenpokal und stieg 1972 in die Deutsche Meisterschaft auf, dort wurde er gleich Vizemeister in der 500 ccm Klasse. Auf dem Hockenheimring gewann er vor Paul Eickelberg und Walter Sommer einen DM-Lauf. Er ging auf einer König 500 ccm Rennmaschine an den Start, die ständig weiterentwickelt wurde und dadurch immer wieder Probleme verursachte. Beim Heim-Grand Prix 1973 in Hockenheim startete Florin aus der zweiten Startreihe in der 500 ccm Klasse, leider fiel er im Rennen in der 14. Runde auf dem 4. Platz liegend mit der König aus.

Kurt-Harald Florin ging bei einigen WM-Läufen an den Start, konnte aber keine WM-Punkte erringen. Die König-Rennmotorräder waren sehr schnell, Kim Newcombe wurde 1973 posthum Vize-Weltmeister in der Halbliterklasse hinter Phil Read (GB/MV Agusta).

Nach 30 Jahren als selbstständiger Blumengroßhändler war Kurt-Harald Florin ab 2006 mit seinen Kawasaki, Yamaha und König-Rennmaschinen bei vielen Klassik-Veranstaltungen im In- und Ausland ein gern gesehener Teilnehmer, immer begleitet von seiner Ehefrau Margret. Oft war auch sein Sohn Mike mit im Team.

Beim Schottenring-Grand Prix im August 2019 absolvierte er seine letzten Runden als aktiver Rennfahrer. Danach gab er seinen Rücktritt vom historischen Rennsport bekannt.

Wir werden Kurt-Harald Florin als sehr netten, kameradschaftlichen und sympathischen Menschen in Erinnerung behalten.

Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und seinen engsten Freunden.

Ruhe in Frieden, Kurt!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11