Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Davide Brivio (Suzuki): «Das betrifft die ganze Welt»

Von Maximilian Wendl
Davide Brivio sorgt sich in diesen Tagen nicht um den Motorsport

Davide Brivio sorgt sich in diesen Tagen nicht um den Motorsport

Der Teamchef von Suzuki Ecstar MotoGP wählt dramatische Worte angesichts der Ausbreitung des Coronavirus. Der Sport müsse zurückstecken, die Gesundheit habe oberste Priorität.

Ursprünglich würde sich Davide Brivio gerade auf das MotoGP-Wochenende in Thailand vorbereiten, aber die Pläne sind nach der unvermeidlichen Ausbreitung des Coronavirus Geschichte. Für den Teammanager des Suzuki Ecstar MotoGP-Teams bedeutet das, er muss umdenken: «Das ist eine schwierige Situation, aber wir wissen alle, dass die Gesundheit der Menschen und deren Sicherheit höchste Priorität genießen. Die Sportwelt litt noch nie unter solch einer Situation. In gewisser Weise lässt mich die Lage beinahe an einen Weltkrieg denken, der dafür verantwortlich ist, dass alles stillsteht.»

Grand-Prix-Absagen oder kurzfristige Verschiebungen hat Brivio zwar schon durchgestanden, aber damals seien es andere Gegebenheiten gewesen. Er habe die Wirtschaftskrise im Jahr 2008 erlebt und auch die Absage des Großen Preis in Silverstone 2018. Dieser war wegen einer extremen Wetterlage abgesagt worden. «Das ist eine neue Situation. Jetzt betrifft es die ganze Welt. Niemand hat Erfahrung damit», sagt der Italiener.

Zu Beginn des Ausbruchs der Pandemie habe er Schwierigkeiten gehabt, mit den Umständen umzugehen. Inzwischen sei die Lage klarer, obwohl sich immer noch viele Dinge in kürzester Zeit ändern könnten.

Als Teammanager muss Brivio aber auch den wirtschaftlichen Aspekt berücksichtigen. Er sagt: «Die komplette Wirtschaft ist von dieser Situation betroffen und ich denke, dass es unserer Firma nicht anders geht. Wenn wir die Saison absolvieren können, dann wird der finanzielle Einfluss geringer sein, aber wenn wir weitere Rennen absagen müssen, dann verlieren auch die Organisatoren und Veranstalter.» Auch deswegen hofft er, dass die Motoren möglichst bald wieder ertönen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5