Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Aleix Espargaró (Aprilia): «Ich war geschockt»
Aleix Espargaró gesteht, dass er vor wenigen Monaten das Aprilia-Projekt noch «zu 75 Prozent» verlassen wollte. Wie die Situation dann ins Gegenteil umschlug und warum er auf ein Junior-Team hofft.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am 9. Juni bestätigte Aprilia offiziell, dass die Zusammenarbeit mit Aleix Espargaró bis 2022 ausgedehnt wird. Das war aber alles andere als selbstverständlich, wie der 30-jährige Spanier nun verriet: "Im November oder Dezember war ich zu 75 Prozent weg von Aprilia. Ich hatte während der Saison große Mühe und es hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht, das Motorrad zu fahren. Alle anderen hatten beim Valencia-Test ein neues Bike und ich hatte nichts, was schwierig war", blickte er zurück.
Werbung
Werbung
Tatsächlich gab die RS-GP 20, die unter anderem über einen neuen Motor mit einem auf 90 Grad erhöhten Zylinderwinkel verfügt, erst im Februar beim Shakedown-Test in Sepang ihr Debüt auf der Rennstrecke. "Als ich die RS-GP 20 dann in Malaysia gefahren bin, hat sich die Situation komplett gedreht", erzählte Espargaró. "Ich habe während der ersten zwei Tests sehr viel mit Rivola geredet – nicht nur darüber, wie gut das neue Bike war, sondern auch über das Projekt. Es geht in eine ganz neue Richtung, mit vielen neuen Ingenieuren und einem größer werdenden Budget." "Nach den Tests war ich also näher dran, bei Aprilia zu unterschreiben", betonte der Ältere der Espargaró-Brüder. "Aber als dann die Coronakrise ausbrach, wurde alles gestoppt und wir haben uns drei Monate lang nicht gesprochen. Da kamen mir Zweifel und Albert [Valera, sein Manager] begann mit anderen Teams zu reden. Bis mir dann Aprilia vor drei Wochen ein Angebot geschickt hat – und ich war zu Beginn ein bisschen geschockt." Es war eine positive Überraschung, stellte die Aprilia-Speerspitze gleich klar: "Es ist der beste Vertrag, den ich in meinem Leben je hatte – und das habe ich nicht erwartet", gab er zu. "Das ist das Beste, was ich mir hätte wünschen können, denn das Projekt ist sehr ehrgeizig, das Team wird in den kommenden zwei Jahren stark wachsen, das Werksteam wird viel konkurrenzfähiger sein, mit viel mehr Ingenieuren, und wir werden ein Junior-Team bekommen. Trotz der Situation, in der sich die Welt befindet, hat Aprilia große Anstrengungen unternommen, um mich zu halten. Es war also einfach mich zu überzeugen, damit ich bleibe."
Werbung
Werbung
Ein wesentlicher Punkt ist demnach ein Kundenteam für den Hersteller aus Noale. "Wir brauchen ein Satellitenteam. Wie wir es auch bei KTM gesehen haben: Mit dem Tech3 Team hat sich ihr Level verbessert. Denn so hat man mehr Möglichkeiten, um Dinge auszuprobieren, und die jungen Fahrer pushen die Werksfahrer und sorgen dafür, dass sie schneller sind", zählte Aleix auf. "Mit nur zwei Motorrädern auf der Strecke ist es sehr schwierig. In diesem Jahr werden wir versuchen, das Niveau mit Bradley und dem Testteam zu steigern, aber der Plan sieht vor, 2021 oder 2022 ein Satellitenteam zu haben."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Für 2021 ist dieser Plan kaum noch umzusetzen, aber Aprilia-Rennchef Massimo Rivola betonte gegenüber SPEEDWEEK.com vor wenigen Tagen noch: "Unser Ziel ist auf jeden Fall, in der Saison 2022 vier Motorräder im Feld zu haben."
"Massimo hat die Vorstellung, es als Junior-Team zu nutzen, um Moto2-Fahrer in die MotoGP zu holen, damit sie lernen können und dann in das Werksteam aufsteigen", erklärte Aleix Espargaró, im Vorjahr nur WM-Vierzehnter. "Für mich ist der erste Schritt auf dem Weg dahin, die RS-GP zu einem konkurrenzfähigen Motorrad zu machen. Mein Ziel ist klar. Wenn ein Moto2-Pilot in der Vergangenheit um den Titel gekämpft hat, sich für seine Zukunft umgeschaut und Aprilia gesehen hat, dann dachte er: ‚Nein, ich will lieber zu Pramac oder jetzt Petronas.‘ Wir müssen Aprilia zu einer sehr interessanten Option machen – und das ist mein Job."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien