Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Márquez: «Hätte mich vier, fünf Rennen gekostet»

Noch einmal tief Luft holen, bevor die MotoGP-Saison am 19. Juli in Jerez beginnen wird - das gilt auch für Marc und Alex Márquez vom Repsol Honda-Team. Sie beantworteten bei einem virtuellen Fußballturnier Fragen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Viele Fahrer nutzen die letzten freien Tage vor dem Saisonbeginn in der MotoGP-Weltmeisterschaft noch einmal, um den Kopf freizubekommen. So auch das Bruderpaar Marc und Alex Márquez vom Repsol Honda-Team. Sie traten bei einem virtuellen Fußballturnier an.

Werbung

Werbung

Natürlich stellten sie sich aber auch den Fragen der Moderatoren. Nachdem der Saisonstart um vier Monate verschoben wurde, ist die Vorfreude riesig: "Wir haben in der Qurantäne-Zeit häufiger Videospiele gespielt und weniger trainiert. Jetzt hat sich das geändert, die Pause ist vorbei und wir bereiten uns in körperlicher Hinsicht vor", sagt Weltmeister Marc.

Für ihn gibt es vor dem Auftakt nur eine Zielsetzung: "Mein Ansatz? Ich möchte immer gewinnen und um den Titel kämpfen. Ich bin der Erste, der es ausspricht. Aber ich bin mir darüber im Klaren, dass man sich Jahr für Jahr neu erfinden muss. Die WM wird sehr kurz, intensiv und ich möchte nicht scheitern."

Ihm hat der verspätete Saisonstart geholfen, denn in der Zwischenzeit konnte er sich noch besser von seiner Schulter-Operation erholen. Er bestätigt: "Okay, wenn die Saison zum geplanten Zeitpunkt begonnen hätte, hätte es mich wohl die ersten vier oder fünf Rennen gekostet. Inzwischen hat sich die Schulter aber zu 100 Prozent erholt." Das bedeutet im Umkehrschluss: Sollte Honda beim Saisonstart in Jerez immer noch Probleme haben, kann Marc Márquez es nicht auf seine Schulter schieben, "dann muss ich mir eine andere Entschuldigung überlegen."

Werbung

Werbung

Debütant Alex, der 2021 von Pol Espargaró ersetzt wird, erklärt: "Ich muss mich so schnell wie möglich anpassen. Ich werde die Vorgaben befolgen." Auch er freut sich auf den Saisonstart: "Es ist ein Luxus in Jerez zu beginnen. Wir und alle Fans wollen das genießen."

Der wahrscheinliche Wechsel von Alex zu LCR-Honda wurde indes nicht thematisiert. Dennoch gilt sein Wechsel als fix, obwohl beim eigentlich als HRC-Junior-Team geplanten Rennstall momentan noch der 35-jährige Cal Crutchlow und der Japaner Takaaki Nakagami für die Saison 2020 unter Vertrag stehen. Ebenso wenig wurde über den Espargaró-Transfer, der immer noch nicht offiziell verkündet wurde, gesprochen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

148

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

136

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

123

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

93

5

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

80

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

79

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

66

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

62

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

51

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien