Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Puig zu zweiter Márquez-OP: «Ein Haushaltsunfall»
Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig versuchte am Donnerstag in Brünn zu erklären, warum bei MotoGP-Weltmeister Marc Márquez innerhalb von 13 Tagen ein zweiter Eingriff am rechten Oberarm vorgenommen werden musste.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Am späten Montagabend überraschte Honda mit der Nachricht, dass Marc Márquez ein zweites Mal operiert worden war: Die Titanplatte, mit der die Fraktur am rechten Oberarm zwei Tage nach dem fürchterlichen Abflug im Spanien-GP am 19. Juli fixiert worden war, musste ersetzt werden. Der behandelnde Arzt, Dr. Xavier Mir, erklärte dazu, dass der erste Eingriff zwar erfolgreich gewesen sei, in der Folge eine Überbelastung aber zu einer Beschädigung der Platte geführt habe.
Werbung
Werbung
Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig äußerte sich nun in Brünn, wo seine Speerspitze am Wochenende fehlt und von Stefan Bradl ersetzt wird, zum Rückschlag im Genesungsprozess: "Es war ein häuslicher Unfall, als Marc bei ihm zu Hause ein großes Fenster oder eigentlich eine große Tür geöffnet hat. Nach dem Zwischenfall hatte er große Schmerzen und dann wurde festgestellt, dass die Platte kaputt gegangen war. Wahrscheinlich ist es aufgrund der Belastung über den gesamten Zeitraum passiert", fügte der 53-Jährige am Mikrofon von "motogp.com" noch an. Vor allem in den spanischen und italienischen Medien wurde der frühe Comeback-Versuch von Marc Márquez, der in Jerez vier Tage nach der OP wieder auf sein MotoGP-Bike gestiegen war, zuletzt heftig kritisiert. Puig stellte dazu klar: "Marc hat immer versucht, sich an den ärztlichen Rat zu halten und auf seinen Körper zu hören. Er reiste mit Zustimmung aller Ärzte nach Jerez. Sie hatten sicher nicht erwartet, dass die Platte brechen könnte. Das haben sich auch gegenüber dem Fahrer und dem Team bestätigt. Wir hätten es sonst nie probiert und Honda hätte nie zugelassen, dass er es auf dem Motorrad versucht. Wie auch immer, leider ist es so passiert." "Das Positive ist, dass es bei ihm zu Hause passiert ist und nicht hier in Brünn oder in Österreich. Denn das hätte enorme Folgen für ihn haben können", ergänzte der Repsol-Honda-Teammanager.
Werbung
Werbung
Für den 27-Jährigen steht jetzt die Genesung und die Reha im Vordergrund: "Die Zeit wird zeigen, wann er bereit ist", blieb Puig im Hinblick auf ein Comeback vage. Voraussichtlich greift der sechsfache MotoGP-Weltmeister aber erst im September in Misano wieder in das Renngeschehen ein.
Auf die Frage, wie es Marc Márquez nach dem erneuten Rückschlag gehe, antwortete Puig: "Mental und körperlich ist er sehr stark. Er wird es so nehmen, wie es ist. Und sobald es möglich ist, wird er zurückkehren. Das Leben läuft nicht immer so, wie man es möchte. Aber er wird damit umgehen können."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
32
2
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
25
3
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
23
4
Jorge Martin
Aprilia Racing
18
5
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
17
6
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
7
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
8
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
9
9
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
8
10
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
8
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien