Jack Miller (Ducati/5.): Ärger wegen Strafe im FP3

Von Isabella Wiesinger
Jack Miller

Jack Miller

Jack Miller startet im MotoGP-Rennen am Sonntag in Aragón vom fünften Platz – als bester Ducati-Pilot. Aber gelassen wirkte der Draufgänger trotzdem nicht.

«Ich bin zufrieden mit dem heutigen Ergebnis», äußerte sich Jack Miller nach dem Q2. «Auch wenn ich in der Früh im FP3 von der Gelben-Flaggen-Regel gehindert wurde – das Leben geht weiter. Im FP4 haben wir einen kleinen Fortschritt mit den Setting gemacht, aber im Rennen morgen müssen wir noch härter ran.»

Der Australier wirkte sehr wütend, nachdem ihm die Strafe im FP3 auferlegt worden war. «Mich hat aufgeregt hat, dass es 15 Minuten gedauert hat, bis ich die Strafe bekommen habe», ärgerte er sich. «Ich habe mich in der Zwischenzeit nicht überanstrengt, weil ich auf einer guten Position in den Top-6 war und nichts riskieren wollte. Wenn ich gewusst hätte, dass sie mir diese schnelle Runde streichen, hätte ich viel mehr Gas gegeben. Es war ein trügerischer Sinn von Sicherheit.» Durch die Bestrafung schaffte Miller den direkten Einzug ins Q2 nicht! Er stieg dann aber im Q1 gemeinsam mit Petrucci auf.

Für das Rennen am Sonntag würde sich der Pramac Racing Pilot mehr Vertrauen zum Vorderreifen wünschen. «Vor allem im ersten Sektor bis Kurve 5», sagte er. «Da rutsche ich herum und ich bin mir sicher, dass wir mit einem besseren Gefühl dort viel schneller sein könnten.» Auch der Wind in Aragón macht den MotoGP-Fahrern zu schaffen.

Andrea Dovizioso vom Ducati-Werksteam liegt zurzeit auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung der Weltmeisterschaft 2020 und hätte daher noch Chancen auf den Titel. Beim Gran Premio Michelin de Aragon schaffte er es nicht einmal ins Q2. «Das ist sehr schade für ihn, aber das Team kann ihm da auch nicht helfen», meinte Miller.

Am Sonntag stehen vier verschiedene Werke in den ersten zwei Reihen. Miller findet es schwierig, eine Voraussage zu seinem Rennen zu machen. «Ich bin viele Runden gefahren an diesem Wochenende, aber wegen der Kälte hier ist es schwierig, die Reifen, vor allem den hinteren, nicht sofort zu zerstören. Das wird hier die grösste Herausforderung.»

Jack Miller steht nach neun Grand Prix auf dem siebten WM-Platz mit 75 Punkten.

Ergebnis MotoGP, Q2, Aragón (17.10.):

1. Quartararo, Yamaha, 1:47,076 min
2. Viñales, Yamaha, 1:47,122
3. Crutchlow, Honda, 1:47,305
4. Morbidelli, Yamaha, 1:47,317
5. Miller, Ducati, 1:47,413
6. Mir, Suzuki, 1:47,679
7. Nakagami, Honda, 1:47,759
8. Petrucci, Ducati, 1:47,924
9. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:47,988
10. Rins, Suzuki, 1:48,035
11. Alex Márquez, Honda, 1:48,189
12. Pol Espargaró, KTM, 1:48,202

Die weitere Startaufstellung:
13. Dovizioso, Ducati, 1:47,752
14. Binder, KTM, 1:47,853
15. Lecuona, KTM, 1:48,005
16. Zarco, Ducati, 1:48,068
17. Bagnaia, Ducati, 1:48,386
18. Oliveira, KTM, 1:48,431
19. Smith, Aprilia, 1:48,556
20. Rabat, Ducati, 1:48,558
21. Bradl, Honda, 1:49,166

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
11