MotoGP-Rookie und Red Bull-KTM-Werksfahrer Brad Binder blickt nach seinem fünften Platz im zweiten Valencia-GP in die Zukunft. Sein Noch-Teamkollege Pol Espargaró traut ihm viel zu.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Red Bull-KTM-Ass Brad Binder (25) war bei den ersten MotoGP-Tests im November 2019 in Valencia noch etwa 2,5 Sekunden hinter der Spitze. Am Sonntag fuhr er auf dem Circuit Ricardo Tormo mit nur fünf Sekunden Rückstand als Fünfter über die Ziellinie.
Werbung
Werbung
"Ich war mit P5 am Sonntag happy. Die Fahrt durch das Feld war aber schwierig. Ich hatte nicht das gute Gefühl, wie ich es noch davor am Samstag hatte", verriet der Blondschopf. "Ich hoffe jetzt noch auf mehr, das Team hat wieder eine Schritt gemacht. Ich war nervös vor dem ersten Rennen in Valencia, weil der Test sich damals nutzlos anfühlte." "Als wir hier ankamen, hatte ich Probleme, wieder auf gute Rundenzeiten zu kommen. Am Ende des Tages müssen wir aber happy sein, da es mein erstes Jahr ist. Das Bike hat sehr gut funktioniert, es gibt nur Kleinigkeiten, die wir ändern müssen", betonte der Brünn-Sieger.
Sein aktueller Teamkollege Pol Espargaró hat Binder für 2021 als Top-Fahrer mit Ambitionen auf die Top-3 auf der Rechnung. Ausgerechnet dann, wenn der Spanier das KTM-Werksteam in Richtung Repsol Honda verlässt. "Das ist ziemlich cool", grinst Binder. "Schauen wir, ob es dann auch so kommt. Wenn Pol weggeht, bringt das sicher einiges an Arbeit für mich und Miguel. Auf der anderen Seite bin ich schon aufgeregt."
Werbung
Werbung
Der Südafrikaner weiß aber auch: "Ich werde dann zumindest ein Jahr an Erfahrung haben und das Motorrad viel besser kennen. Ich weiß, was man braucht. In vielen Fällen habe ich ein besseres Verständnis, wenn es mal eine Änderung braucht. Mit dem Team läuft es großartig. Ich werde definitiv einen Versuch starten."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Zunächst hat Binder beim Saisonfinale in Portugal noch alle Trümpfe in der Hand, um sich den Titel "Rookie of the Year" zu sichern. Sein Polster auf Alex Márquez beträgt 20 Punkte.
Team-WM nach 13 von 14 Rennen: 1. Team Suzuki Ecstar, 309 Punkte (Weltmeister). 2. Petronas Yamaha SRT 230. 3. Red Bull KTM Factory Racing 209. 4. Ducati Team 203. 5. Monster Energy Yamaha MotoGP 169. 6. Pramac Racing 163. 7. LCR Honda 134. 8. Red Bull KTM Tech3 127. 9. Repsol Honda Team 85. 10. Esponsorama Racing 81. 11. Aprilia Racing Team Gresini 46.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.