Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Valencia: Morbidelli siegt, Mir ist MotoGP-Champion!

Von Nora Lantschner
Joan Mir hat Grund zum Feiern

Joan Mir hat Grund zum Feiern

Suzuki-Ass Joan Mir reichte beim zweiten Valencia-GP Platz 7, um sich erstmals zum MotoGP-Weltmeister zu küren. Den Sieg machten sich Franco Morbidelli (Yamaha) und Jack Miller (Ducati) bis auf die letzten Meter aus.

Obwohl Suzuki-Ass Joan Mir nur auf Startplatz 12 stand, waren alle Augen auf ihn gerichtet: Der 23-jährige Spanier ging mit 37 Punkten Vorsprung auf Petronas-Yamaha-Pilot Fabio Quartararo (direkt neben ihm auf Startplatz 11) und seinen Teamkollegen Alex Rins (Startplatz 14) in das vorletzte Rennen der Saison.

Franco Morbidelli hatte sich mit der Pole-Position eine wesentlich bessere Ausgangslage gesichert, allerdings lag der Misano- und Aragón-Sieger in der WM-Tabelle schon 45 Punkte zurück. Der Petronas-Yamaha-Star ließ aber nichts unversucht und kontrollierte das Rennen lange an der Spitze. Pramac-Ducati-Pilot Jack Miller gab sich aber nicht geschlagen und kämpfte bis auf die letzten Meter.

Mir reihte sich nach dem Start auf Platz 10 ein und fuhr das wohl wichtigste Rennen seiner bisherigen Karriere fehlerfrei. Rang 7 sicherte ihm frühzeitig den Titel, während Quartararo stürzte und Rins sich mit Platz 4 zufrieden geben musste.

So lief das Rennen:

Start: Jack Miller kommt am besten weg, er geht aber in der ersten Kurve weit – Morbidelli ist durch, gefolgt von Pol Espargaró. In der zweiten Kurve geht Quartararo weit, er fällt ans Ende des Feldes zurück.

1. Runde: Miller holt sich schnell Platz 2 zurück. WM-Leader Joan Mir liegt auf Platz 10, sein Teamkollege und Titelrivale Rins hat sich schon auf P7 nach vorne geschoben.

2. Runde: Morbidelli führt vor Miller, Pol Espargaró, Nakagami, Oliveira, Zarco, Rins, Binder, Aleix Espargaró und Mir. Dovizioso auf Platz 12, Bradl auf 19.

3. Runde: Zwischen Pol Espargaró und Nakagami tut sich eine kleine Lücke von 0,6 sec auf.

4. Runde: Bagnaia geht in Kurve 1 weit und verliert ein paar Plätze, er liegt nun auf P14.

5. Runde: Oliveira übernimmt Platz 4 von Nakagami. Die Top-3 ziehen sich etwas auseinander.

6. Runde: Zarco holt sich auf Start-Ziel Platz 6 von Rins – aber dann stürzt der Franzose in Kurve 1. Mir hängt als Neunter am Heck von Aleix Espargaró.

7. Runde: Morbidelli führt 0,8 sec vor Miller, Pol folgt weitere 0,6 sec dahinter. Oliveira hat schon 0,9 sec Rückstand auf seinen Markenkollegen, dafür aber Taka abgeschüttelt. Hinter dem Japaner folgen Rins, Binder, Aleix Espargaró, Mir und Dovizioso. Rossi auf P12. Quartararo fällt wieder auf Platz 18 zurück.

8. Runde: Nakagami muss aufpassen, er bekommt schon ein «track limits warning».

9. Runde: Quartararo stürzt in Kurve 6 – das endgültige Ende seiner Titelträume.

10. Runde: Sein Petronas-Teamkollege Morbidelli führt das Feld weiter souverän an, der Vorsprung liegt konstant bei 0,8 sec. Rins (6.) hängt hinter Nakagami und Oliveira. Der Japaner schnappt sich dann den Tech3-KTM-Fahrer.

11. Runde: Dovizioso (10.) rückt immer näher an Mir heran. Platz 9 würde dem WM-Leader bei einem Sieg von Morbidelli gerade noch für den frühzeitigen Titelgewinn reichen. Mir holt sich dann aber auch Platz 8 von Aleix Espargaró.

12. Runde: Rins liegt zwischen Nakagami und Oliveira auf Platz 5 – zu wenig, um die WM-Entscheidung zu vertagen.

13. Runde: Morbidelli baut seinen Vorsprung auf 1,2 sec aus. Miller hat seinerseits eine halbe Sekunde Guthaben auf Pol Espargaró.

14. Runde: Bradl liegt auf Platz 17. Miller kommt wieder zwei Zehntel näher an den Führenden.

15. Runde: Nakagami fehlt rund eine Sekunde auf Pol und den ersehnten ersten Podestplatz. Rins hat er abgeschüttelt. Binder (7.) lauert hinter seinem Markenkollegen Oliveira. Mir folgt als Achter weitere 1,8 sec dahinter.

16. Runde: An der Spitze ist die Situation unverändert, Morbidelli hält 0,9 sec Vorsprung. Taka knabbert aber an seinem Rückstand auf Pol.

17. Runde: Binder schnappt sich Platz 6 von seinem zukünftigen Teamkollegen Oliveira. Miller macht mit der schnellsten Rennrunde Druck, er kommt näher.

18. Runde: Dovi holt sich nach Start-Ziel Platz 9 von Aleix Espargaró. Pol muss sich vor Taka in Acht nehmen – er ist bis auf 0,2 sec dran.

19. Runde: Morbidelli findet eine Antwort auf Miller, der Vorsprung beträgt wieder 0,8 sec. Taka greift in Kurve 14 Pol an – aber der Honda-Pilot stürzt! Mir liegt damit auf Rang 7 – souverän auf Titelkurs.

20. Runde: Miller verkürzt wieder auf Morbidelli.

21. Runde: Morbidelli liegt nur noch 0,5 sec vor Miller. Pol hat schon 3,2 sec Rückstand, aber gleichzeitig auch 1,2 sec Guthaben auf Rins.

22. Runde: Miller will den ersten MotoGP-Sieg im Trockenen, er schiebt sich immer weiter an die Petronas-Yamaha vor ihm heran.

23. Runde: Fünf Runden vor Schluss trennen die Top-2 nur noch 0,3 sec – aber Morbidelli kontert und holt wieder zwei Zehntel mehr heraus.

24. Runde: Mir ist als Siebter nicht unter Druck, Dovizioso liegt 0,8 sec hinter ihm. Rins (4.) hat dagegen Binder hinter sich. Morbidelli kann den Vorsprung konstant bei rund einer halben Sekunde halten.

25. Runde: Pol Espargaró ist dahinter ungefährdet auf Podestkurs.

26. Runde: Miller greift zwei Runden vor Schluss noch einmal an, er kommt wieder näher an den Führenden heran.

Letzte Runde: Jack Miller nutzt den Windschatten und geht in Führung, aber Morbidelli kontert in Kurve 2. Zwei Kurven später wiederholt sich das Spiel. Nach einer unglaublich spannenden letzten Runde setzt sich Morbidelli durch!

Joan Mir (7.) beschert Suzuki den ersten MotoGP-Titel seit Kenny Roberts Jr. 2000. Auch in der Teamwertung liegt Suzuki Ecstar uneinholbar vorne.

Pol Espargaró landet erneut auf dem dritten Platz, Stefan Bradl nimmt als 14. zwei Punkte mit.

MotoGP-Ergebnis, Valencia-GP (15.11.):

1. Morbidelli, Yamaha, 41:22,478 min
2. Miller, Ducati, + 0,093 sec
3. Pol Espargaró, KTM, + 3,006
4. Rins, Suzuki, + 3,697
5. Binder, KTM, + 4,127
6. Oliveira, KTM, + 7,272
7. Mir, Suzuki, + 8,703
8. Dovizioso, Ducati, + 8,729
9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 15,512
10. Viñales, Yamaha, + 19,043
11. Bagnaia, Ducati, + 19,456
12. Rossi, Yamaha, + 19,717
13. Crutchlow, Honda, + 23,802
14. Bradl, Honda, + 27,430
15. Petrucci, Ducati, + 30,619
16. Alex Márquez, Honda, + 30,619
17. Rabat, Ducati, + 42,365
18. Savadori, Aprilia, + 46,472

Stand Fahrer-WM nach 13 von 14 Rennen:

1. Mir, 171 Punkte (Weltmeister). 2. Morbidelli 142. 3. Rins 138. 4. Viñales 127. 5. Quartararo 125. 6. Dovizioso 125. 7. Pol Espargaró 122. 8. Miller 112. 9. Nakagami 105. 10. Oliveira 100. 11. Binder 87. 12. Petrucci 78. 13. Zarco 71. 14. Alex Márquez 67. 15. Rossi 62. 16. Bagnaia 47. 17. Aleix Espargaró 34. 18. Crutchlow 29. 19. Lecuona 27. 20. Bradl 18. 21. Smith 12. 22. Rabat 10. 23. Pirro 4.

Konstrukteurs-WM nach 13 von 14 Rennen:

1. Suzuki, 201 Punkte. 2. Ducati 201. 3. Yamaha 188. 4. KTM 175. 5. Honda 133. 6. Aprilia 43.

Team-WM nach 13 von 14 Rennen:

1. Team Suzuki Ecstar, 309 Punkte (Weltmeister). 2. Petronas Yamaha SRT 230. 3. Red Bull KTM Factory Racing 209. 4. Ducati Team 203. 5. Monster Energy Yamaha MotoGP 169. 6. Pramac Racing 163. 7. LCR Honda 134. 8. Red Bull KTM Tech3 127. 9. Repsol Honda Team 85. 10. Esponsorama Racing 81. 11. Aprilia Racing Team Gresini 46.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5