Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

KTM-Chef Stefan Pierer: Bereit für neue Schlagzeilen

Von Johannes Orasche
Stefan Pierer

Stefan Pierer

KTM-Firmenchef Stefan Pierer war stolzer Zuschauer beim MotoGP-WM-Finale in Portimão und zeigte sich zugleich hochmotiviert für neue Taten im Motorrad-Rennsport.

Die verrückte MotoGP-Saison 2020 mit neun verschiedenen Siegern in 14 Rennen wird in die Geschichte eingehen. KTM hat drei MotoGP-Rennsiege eingefahren, zwei durch Oliveira und einen durch Binder. Dazu kommen fünf Podiumsplätze von Pol Espargaró, der die Red Bull KTM-Werksmannschaft Richtung Repsol Honda verlässt. In der Herstellerwertung bedeutete dies am Ende Rang 4 – winzige zwei und vier Punkte hinter Suzuki und Yamaha. Aber vor Honda!

Auch der Pierer-Mobility-AG-Vorstandsvorsitzende Stefan Pierer (63) wollte sich das WM-Finale auf der spektakulären Berg-und-Talbahn von Portimao nicht entgehen lassen und durfte sich an der Algarve am Ende über einen weiteren Moto3-WM-Titel durch Albert Arenas und den MotoGP-Triumph von Miguel Oliveira freuen.

Vor dem MotoGP-Rennen von Portimñao war der Industrielle gemeinsam mit Rennsport-Boss Pit Beirer zu Gast in der Startaufstellung und sprach seinen KTM-Assen nochmals seine Wertschätzung aus. «Als wir vor dreieinhalb Jahren in Doha beim ersten Rennen zu Saisonbeginn ganz hinten gestanden sind, habe ich gesagt: Das müssen wir ändern – wir wollen nach vorne», erinnerte sich der in Bruck an der Mur geborene Absolvent der Montan-Universität von Leoben in der Steiermark.

Jetzt ist der Blick nach vorne gerichtet, KTM hat dafür den «Austrian Talent Cup» ins Leben gerufen. Pierer hat klare Vorstellung: «Ja, wir setzen jetzt alles daran. Wir organisieren diesen Junior-Cup, um wieder heimische Motorrad-Spitzenfahrer zu bekommen. Damit wir vielleicht hier wieder in die Schlagzeilen kommen, nicht nur die Skifahrer.»

Das Paket für die neue Nachwuchs-Serie für Fahrer zwischen 13 und 20 Jahren kostet 2200 Euro. Federführend ist Ex-Superbike-Ass und WM-Laufsieger Andy Meklau in Kooperation mit der Firma BG Sportpromotion. Alle Informationen zum Austrian Talent Cup gibt es unter www.austriantalentcup.at

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8