KTM-Chef Stefan Pierer: Bereit für neue Schlagzeilen
KTM-Firmenchef Stefan Pierer war stolzer Zuschauer beim MotoGP-WM-Finale in Portimão und zeigte sich zugleich hochmotiviert für neue Taten im Motorrad-Rennsport.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die verrückte MotoGP-Saison 2020 mit neun verschiedenen Siegern in 14 Rennen wird in die Geschichte eingehen. KTM hat drei MotoGP-Rennsiege eingefahren, zwei durch Oliveira und einen durch Binder. Dazu kommen fünf Podiumsplätze von Pol Espargaró, der die Red Bull KTM-Werksmannschaft Richtung Repsol Honda verlässt. In der Herstellerwertung bedeutete dies am Ende Rang 4 – winzige zwei und vier Punkte hinter Suzuki und Yamaha. Aber vor Honda!
Werbung
Werbung
Auch der Pierer-Mobility-AG-Vorstandsvorsitzende Stefan Pierer (63) wollte sich das WM-Finale auf der spektakulären Berg-und-Talbahn von Portimao nicht entgehen lassen und durfte sich an der Algarve am Ende über einen weiteren Moto3-WM-Titel durch Albert Arenas und den MotoGP-Triumph von Miguel Oliveira freuen. Vor dem MotoGP-Rennen von Portimñao war der Industrielle gemeinsam mit Rennsport-Boss Pit Beirer zu Gast in der Startaufstellung und sprach seinen KTM-Assen nochmals seine Wertschätzung aus. "Als wir vor dreieinhalb Jahren in Doha beim ersten Rennen zu Saisonbeginn ganz hinten gestanden sind, habe ich gesagt: Das müssen wir ändern – wir wollen nach vorne", erinnerte sich der in Bruck an der Mur geborene Absolvent der Montan-Universität von Leoben in der Steiermark.
Jetzt ist der Blick nach vorne gerichtet, KTM hat dafür den "Austrian Talent Cup" ins Leben gerufen. Pierer hat klare Vorstellung: "Ja, wir setzen jetzt alles daran. Wir organisieren diesen Junior-Cup, um wieder heimische Motorrad-Spitzenfahrer zu bekommen. Damit wir vielleicht hier wieder in die Schlagzeilen kommen, nicht nur die Skifahrer."
Werbung
Werbung
Das Paket für die neue Nachwuchs-Serie für Fahrer zwischen 13 und 20 Jahren kostet 2200 Euro. Federführend ist Ex-Superbike-Ass und WM-Laufsieger Andy Meklau in Kooperation mit der Firma BG Sportpromotion. Alle Informationen zum Austrian Talent Cup gibt es unter www.austriantalentcup.at
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.