Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Pol Espargaró: «Wusste nicht, wie es weitergeht»

Pol Espargaró erinnert sich nach vier Jahren mit dem KTM-Werksteam zum Abschied noch einmal an die Saison 2018, in der er das grösste Auf und Ab seiner bisherigen GP-Karriere erlebte.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Saison 2018 barg für Pol Espargaró, der vom Red Bull KTM Factory Team zu Repsol Honda wechselt, einige grosse Herausforderungen, aber auch ein Highlight. Bereits beim zweiten Sepang-Testtag im Januar musste er einen heftigen Crash einstecken, der ihn dazu zwang, auf die Teilnahme am Buriram-Test zu verzichten, in Deutschland musste er zu Rennbeginn einen weiteren heftigen Sturz einstecken, aber der eigentliche Tiefschlag geschah im Warm-up in Brünn.

Werbung

Werbung

Nach diesem fürchterlichen Sturz dauerte es schätzungsweise 30 Sekunden, bis er wieder ein Gefühl in den Füssen hatte, und weitere 15 Sekunden, bis er seine Arme und Beine wieder spüren konnte, wie der 29-Jährige aus Granollers (E) später im Interview mit SPEEDWEEK.com erklärte. Pol verpasste das KTM-Heimspiel in Österreich und den WM-Lauf in Grossbritannien. Nach seiner Rückkehr musste er im FP3 von Aragón einen weiteren Sturz einstecken, der für ein verfrühtes Ende seines Rennwochenendes sorgte.

Doch der Moto2-Weltmeister von 2013 erlebte auch einen ganz besonderen Höhepunkt, als er beim Saisonfinale von Valencia als Dritter seinen ersten Podestplatz mit den Österreichern feiern konnte. In einem Video-Rückblick fasst er denn auch zusammen: "2018 war das grösste Auf und Ab meiner Karriere. Nachdem wir 2017 das Projekt bei Null gestartet hatten, waren die Erwartungen im Folgejahr natürlich grösser. Und langsam gab es ermunternde Anzeichen eines Fortschritts, und das auf unterschiedlichen Rennstrecken. Das war toll, denn wir konnten spüren, dass es langsam vorangeht und die Leute sahen uns plötzlich auch ganz anders als zuvor."

"Doch dann hatte ich zur Saisonmitte diesen Riesencrash, bei dem ich mich verletzte", erinnert sich der 15-fache GP-Sieger an den Sturz von Brünn. "Ich verpasste einige Rennen und wusste oft nicht, wie es weitergeht und ob ich jemals wieder auf dem Niveau von vorher würde fahren können. In dieser Zeit habe ich die grosse Unterstützung von den Jungs in der Box gespürt. Und als ich zurückkam, brauchte ich eine Weile, um wieder ganz erholt zu sein."

Werbung

Werbung

"In Valencia eroberte ich als Dritter erst im zweiten MotoGP-Jahr von KTM einen Podestplatz, und man kann sich vorstellen, wie unfassbar das war, auch wenn es auf nasser Piste war. Keiner konnte es wirklich glauben, auch ich nicht, denn zur Saisonmitte war ich noch im Krankenbett und konnte mich kaum bewegen. Dass ich dann zum Saisonabschluss auf dem Treppchen stand, war unglaublich – für mich, meine Karriere und auch für das ganze KTM-Projekt und alle, die daran arbeiteten."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

256

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

237

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

232

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

208

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

189

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

186

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

128

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

90

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien