Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Enea Bastianini: Startnummer 23 zum 23. Geburtstag

Von Mario Furli
MotoGP-Rookie Enea Bastianini (Ducati) musste für sein Debüt in der Königsklasse auf eine andere Startnummer ausweichen, weil die #33 bereits von Red Bull-KTM-Werksfahrer Brad Binder beansprucht wird.

Mit Enea Bastianini, Luca Marini und Jorge Martin steigen 2021 drei Fahrer aus der Moto2-WM in die höchste Klasse der Motorrad-WM auf. Nur Rossi-Halbbruder Marini wird auch im nächsten Jahr mit seiner gewohnte Startnummer 10 ausrücken, die schon bei der Enthüllung des neuen Sky-VR46-Designs auf seiner Ducati klebte.

Pramac-Ducati-Neuzugang Jorge Martin, Moto3-Weltmeister von 2018, muss dagegen von der #88 auf die #89 ausweichen, weil seine bisherige Startnummer bereits vom zweifachen MotoGP-Sieger Miguel Oliveira besetzt wird. Denn es gilt: Wer die älteren Rechte in der jeweiligen Kategorie hat, darf seine Startnummer behalten.

Ähnlich ergeht es Marinis Esponsorama-Teamkollegen Bastianiani. Dabei verbindet der Italiener eine schöne Geschichte mit der #33: Weil er im zarten Alter von drei Jahren und drei Monaten zum ersten Mal auf einem Motorrad saß, trat die «Bestia» stets mit dieser Startnummer an. In der MotoGP-Klasse ist die allerdings seit 2020 nicht mehr verfügbar, weil Brad Binder seinerseits auf die #41 verzichten musste, die traditionell von Aleix Espargaró beansprucht wird. Der Südafrikaner wählte dann die #33, weil sie an seine Initialen BB erinnert.

Bastianini feiert am heutigen Mittwoch Geburtstag: «Jetzt sind es 23 Jahre, wie die Nummer, die ich im nächsten Jahr auf meinem Motorrad haben werde», schrieb er auf seiner Facebook-Seite. So wird der Moto2-Weltmeister sein MotoGP-Debüt im Alter von 23 Jahren passenderweise mit der Startnummer 23 geben.

Das MotoGP-Startfeld 2021
No. Fahrer (Nation) Motorrad
Aprilia Racing Team Gresini
32 Lorenzo Savadori (I) Aprilia *
41 Aleix Espargaro (E) Aprilia *
Ducati Team
43 Jack Miller (AUS) Ducati
63 Francesco Bagnaia (I) Ducati
Repsol Honda Team
93 Marc Marquez (E) Honda
44 Pol Espargaro (E) Honda
Red Bull KTM Factory Racing
33 Brad Binder (RSA) KTM
88 Miguel Oliveira (P) KTM
Team Suzuki Ecstar
36 Joan Mir (E) Suzuki
42 Alex Rins (E) Suzuki
Monster Energy Yamaha MotoGP
12 Maverick Viñales (E) Yamaha
20 Fabio Quartararo (F) Yamaha
Esponsorama Racing
10 Luca Marini (I) Ducati *
23 Enea Bastianini (I) Ducati *
LCR Honda Castrol
73 Alex Marquez (E) Honda *
30 Takaaki Nakagami (J) Honda *
Petronas Yamaha SRT
21 Franco Morbidelli (I) Yamaha *
46 Valentino Rossi (I) Yamaha *
Pramac Racing
5 Johann Zarco (F) Ducati *
89 Jorge Martin (E) Ducati *
Tech3 KTM Factory Racing
9 Danilo Petrucci (I) KTM *
27 Iker Lecuona (E) KTM *
*Kundenteam

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5