MotoGP: Was am Verstappen-Gerücht dran ist

Marc Márquez: Weitere Fortschritte im Training

Von Mario Furli
Marc Márquez postet unter dem Hashtag #Preseason, also Vorsaison

Marc Márquez postet unter dem Hashtag #Preseason, also Vorsaison

Repsol-Honda-Star Marc Márquez (27) berichtet acht Wochen nach der dritten Operation am rechten Oberarm von Fortschritten im Trainingsprogramm und zeigt sich voll motiviert.

Nach der dritten Oberarm-OP am 3. Dezember war es um Marc Márquez lange still, auch auf seinen Social-Media-Kanälen hielt er sich mit Updates zurück und beschränkte sich auf die Weihnachts- und Neujahrs-Wünsche an seine Millionen Fans. Doch seit der achtfache Weltmeister vor einer Woche seine erste Einheit auf dem Indoor-Bike absolviert hat, gibt er wieder regelmäßige Einblicke in das sich steigernde Trainingsprogramm: Während am rechten Arm noch die Physiotherapie im Vordergrund steht, stemmte er links schon wieder Gewichte.

Gestern stand beim 27-Jährigen zu Hause in Cervera auch erstmals wieder Lauftraining auf dem Programm. Aufmerksamen Beobachtern fiel anschließend die Bildunterschrift zu seinem Post auf: Marc Márquez sprach nämlich erstmals nicht nur von Reha, sondern setzte zwei Monate vor dem Saisonauftakt in Katar (28. März) auch den Hashtag «#Preseason».

Gleichzeitig trägt der Spanier allerdings auch während der Trainingseinheiten weiterhin die Carbon-Orthese zum Schutz des rechten Oberarms. Wann er wieder auf ein Motorrad steigen wird, bleibt unklar. Damit ist auch seine Teilnahme an den Vorsaison-Tests in Doha (6. bis 7. März und 10. bis 12. März) und den Auftaktrennen der WM-Saison 2021 weiter fraglich.

Zur Erinnerung: Honda äußerte sich zuletzt am 14. Januar zum Gesundheitszustand ihres Superstars und sprach sechs Wochen nach dem achtstündigen Eingriff in der Ruber-Klinik von Madrid von einer «zufriedenstellenden Entwicklung». Zum weiteren Fahrplan hieß es im kurzen Statement nur: «Márquez wird mit der spezifischen Antibiotika-Behandlung und dem funktionalem Reha-Programm, das an seine klinische Situation angepasst ist, weitermachen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 08.09., 18:10, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 08.09., 18:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 08.09., 19:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 08.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 08.09., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 08.09., 20:15, Spiegel Geschichte
    Auto Motor Party
  • Mo. 08.09., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Italien
  • Mo. 08.09., 20:20, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Katalonien
  • Mo. 08.09., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 08.09., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0809054513 | 5