MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Jorge Lorenzo: So hat er den Saisonauftakt gesehen

Von Maximilian Wendl
Jorge Lorenzo vertreibt sich seine Zeit mit schnellen Autos und Einschätzungen zum Geschehen in der MotoGP

Jorge Lorenzo vertreibt sich seine Zeit mit schnellen Autos und Einschätzungen zum Geschehen in der MotoGP

Jorge Lorenzo ist zuletzt immer wieder mit ehemaligen Fahrerkollegen auf den sozialen Netzwerken zusammengerasselt. Auf seinem YouTube-Kanal gibt er seine Einschätzungen zum GP-Wochenende ab - ohne dabei zu provozieren.

Ex-Weltmeister Jorge Lorenzo hat es sich zur Aufgabe gemacht rund um die Rennwochenenden der MotoGP-Klasse seine Meinung zum Geschehen an der Rennstrecke abzugeben. Schon vor dem Auftakt in Katar gab er seine Vorhersagen ab, nun blickte der fünfmalige Champion auf seinem YouTube-Kanal zurück.

«Ich habe das Rennen genossen», sagte Lorenzo, der zuletzt immer wieder mit spitzen Bemerkungen gegenüber Rennfahrerkollegen aneckte. «Die Dorna hat einen exzellenten Job abgeliefert, indem sie die Regeln so gemacht hat, dass alle Motorräder auf einem Level sind und unter die Top 5 fahren können. KTM hatte in Katar noch Probleme, aber sogar Aprilia kann vorne mitmischen und die Eindrücke der starken Testfahrten bestätigen.»

Lorenzo vermisste sogar Cal Crutchlow, seinen Nachfolger als Yamaha-Testfahrer. Ihn hatte er via Social Media mehrfach kritisiert: «Es ist komisch, einen Saisonstart mitzuerleben, bei dem Marc Márquez, Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow nicht dabei sind.»

Zum Rennen im Gesamten sagte der Spanier: «Dank der starken Starts von Ducati war das Feld etwas auseinandergezogen. Normalerweise werden die Lücken in einem Rennen auch immer größer, aber diesmal war es andersherum. Die Fahrer sind in kleinen Abständen ins Ziel gekommen. Das hat mir gefallen.»

Die Enttäuschung des Wochenendes für Lorenzo war sein ehemaliger Arbeitgeber Ducati: «Sie haben eine große Möglichkeit verpasst, ein Rennen zu gewinnen. Warum? Francesco Bagnaia hatte bei seiner Pole-Zeit großen Vorsprung. Es war die perfekte Chance für ihn. Aus irgendeinem Grund konnte er sich gegen die Konkurrenz aber nicht behaupten. Aber für ihn ist das Ergebnis in Ordnung. Für mich hatte Ducati das beste Motorrad, konnte es aber nicht im Rennen zeigen. Sie haben den besten Motor, die beste Elektronik und die beste Aerodynamik, aber die Kurvengeschwindigkeit hat wohl den Sieg gekostet.»

Die positiven Überraschungen zählt Lorenzo ebenfalls auf: «Vinales, Zarco, Mir, Aleix und Pol Espargaro und Bastianini.»

Über Rennsieger Vinales sagte Lorenzo im Detail: «Er war überlegen. Er war der beste Fahrer des Rennens und gehörte vorher nicht zu den Favoriten. Er kam gut weg und ehrlich gesagt, ist es unmöglich als Führender in die erste Kurve einzubiegen, wenn man keine Ducati hat. Aber nach und nach hat er alle überholt. Das war perfekt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6