Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Márquez: «Wir steigern uns, das ist die Hauptsache»

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez: Das 25-Runden-Rennen macht ihm Sorgen

Marc Márquez: Das 25-Runden-Rennen macht ihm Sorgen

Marc Márquez verblüffte die Gegner am Freitag in Portimão mit der sechstbesten Zeit. Dabei kämpft er mit ungewohnten Problemen. «Aber die Nervosität ist verflogen.»

Nach dem sechsten Platz am Freitag ist. Repsol-Honda-Star Marc Márquez gespannt, ob sich sein gesundheitlicher Zustand mit Fortdauer des Portugal-GP verschlimmert, weil er am Freitag im FP2 bereits erste Ermüdungserscheinungen im rechten Oberarm gespürt hat.

Was war die größte Herausforderung für Rückkehrer Marc Márquez am Freitag auf dem Autódromo International do Algarve in Portimão? Denn er hatte die Piste noch nie mit einer MotoGP-Rennmaschine umrundet und war seit 265 Tagen nicht auf seiner Honda C213V gesessen.

«Ich war vor dem FP1 sehr, sehr nervös», gab Márquez hinterher zu. «Bevor ich rausgefahren bin, war ich wirklich angespannt. Denn es gab feuchte Stellen auf der Strecke. Es war wirklich schwierig, das Motorrad unter diesen Bedingungen zu beherrschen. Es gab viele Fragezeichen, was meine mögliche Performance betraf. Aber ehrlich gesagt, die schwierigsten Stellen für mich waren die Bremspunkte. Sogar im FP2 dachte ich mir noch vor jeder Kurve: ‚Ich werde nicht rechtzeitig einlenken, ich kann nicht rechtzeitig einlenken.‘ Aber das Motorrad kam immer noch rechtzeitig auf die nötige Geschwindigkeit… Aber die Koordination am Kurveneingang, der Geist, die Augen. Das Gespür für den Speed beim Einlenken in die Kurven, da stürzt viel auf den Fahrer ein. Ich habe überall spät gebremst, weil ich gesehen habe, dass alle Gegner auch an diesen Bremspunkten stoppen. Aber mein Gefühl hat mir nicht gesagt, dass ich exakt an diesen Punkten bremsen muss. Doch mit weiteren Runden am Samstag wird sich die Situation verbessern.»

«Schritt für Schritt habe ich das Bike am Freitag besser verstanden», versicherte Marc. «Bisher sind wir hier mit dem Portugal-Set-up von Stefan Bradl von 2020 gefahren. Am Samstag werden wir die Abstimmung etwas nach meinem Geschmack umbauen. Aber wir machen kleine Schritte, denn ich will nicht in die falsche Richtung gehen. Die richtige Richtung kenne ich noch nicht. Jetzt müssen wir fahren und fahren. Der rechte Arm ist auschlaggebend. Am Speed fehlt es nicht. Das macht mich happy und erleichtert mich. Dadurch bin ich jetzt ruhiger. Ich kann mir vorstellen, dass ich in den 25 rennrunden viel Mühe haben werde. Aber in zwei Wochen in Jerez wird mein Zustand deutlich besser sein. und in Le Mans werden wir eine weitere Steigerung erleben. Und das ist die Hauptsache.»

FP2 und Gesamtwertung, Portimão, 16. April

1. Bagnaia, Ducati, 1:39,866 min
2. Quartararo, Yamaha, + 0,340 sec
3. Mir, Suzuki, + 0,419
4. Rins, Suzuki, + 0,462
5. Miller, Ducati, + 0,470
6. Marc Márquez, Honda, + 0,473
7. Viñales, Yamaha, + 0,560
8. Zarco, Ducati, + 0,624
9. Oliveira, KTM, + 0,726
10. Nakagami, Honda, + 0,745
11. Alex Márquez, Honda, + 0,866
12. Pol Espargaró, Honda, + 0,877
13. Marini, Ducati, + 0,895
14. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,041
15. Rossi, Yamaha, + 1,259
16. Savadori, Aprilia, + 1,274
17. Binder, KTM, + 1,317
18. Petrucci, KTM, + 1,321
19. Morbidelli, Yamaha, + 1,350
20. Bastianini, Ducati, + 1,970
21. Lecuona, KTM, + 2,595
22. Martin, Ducati, + 3,055

Portimão-Ergebnis FP1 MotoGP, 16. April

1. Viñales, Yamaha, 1:42,127 min
2. Rins, Suzuki, + 0,151 sec
3. Marc Márquez, Honda, + 0,251
4. Pol Espargaró, Honda, + 0,255
5. Zarco, Ducati, + 0,316
6. Bagnaia, Ducati, + 0,337
7. Quartararo, Yamaha, + 0,401
8. Miller, Ducati, + 0,409
9. Alex Márquez, Honda, + 0,654
10. Petrucci, KTM, + 0,830
11. Rossi, Yamaha, + 0,886
12. Nakagami, Honda, + 0,909
13. Mir, Suzuki, + 0,933
14. Morbidelli, Yamaha, + 1,116
15. Savadori, Aprilia, + 1,412
16. Martin, Ducati, + 1,575
17. Oliveira, KTM, + 1,873
18. Marini, Ducati, + 2,475
19. Lecuona, KTM, + 2,840
20. Bastianini, Ducati, + 3,198
21. Aleix Espargaró, Aprilia, + 3,208
22. Binder, KTM, + 5,647

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4