Das Comeback des sechsfachen MotoGP-Champions Marc Márquez nach 265 Tagen überstrahlte in Portimão alles. Ducati-Star Pecco Bagnaia rechnet in Jerez in zehn Tagen mit dem Repsol-Honda-Star.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach 518 Tagen erreichte Marc Márquez am vergangenen Sonntag auf dem "Autódromo Internacional do Algarve" erstmals wieder das Ziel eines MotoGP-Rennens. Platz 7 war für den 82-fachen GP-Sieger und achtfachen Weltmeister die wichtige Bestätigung, endlich "wieder ein Rennfahrer" zu sein – und für die Konkurrenz ein Signal, dass der Repsol-Honda-Star nach drei Oberarm-Operationen definitiv auf dem Weg zurück ist.
Werbung
Werbung
Francesco "Pecco" Bagnaia, am Sonntag selbst als Zweiter auf dem Podest, zeigte sich davon alles andere als überrascht: "Ich hatte schon erwartet, dass er so ein Comeback geben würde. Nach einem solchen Wochenende – Dritter im FP1, Sechster im FP2, Sechster im Qualifying – habe ich damit gerechnet, dass er im Rennen in den Top-10 kämpfen würde. Er ist am Ende Siebter geworden. Ich habe mir schon gedacht, dass er zu so einem Ergebnis im Stand sein würde." Der Italiener ist überzeugt: "Marc Márquez wäre nicht zurückgekommen, wenn er nicht bei 100 Prozent wäre. Ich glaube, dass er körperlich schon wieder in einer top Verfassung ist. Klar, mit dem MotoGP-Bike zu fahren, ist dann immer eine andere Sache. 25 Runden am Stück sind schwierig. Er hat aber sicher das gezeigt, was ich erwartet hatte. Und für Jerez wird er an der Spitze dabei sein, das ist sicher", fügte der VR46-Schüler an.
Zur Erinnerung: Vom 30. April bis 2. Mai kehrt die MotoGP-WM auf die nach Ángel Nieto benannte Strecke in Andalusien zurück, wo sich Marc Márquez am 19. Juli 2020 die folgenschwere Oberarmverletzung zugezogen hat.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.