Danilo Petrucci (KTM/19.): Sturz passierte vor dem Q1
KTM-Tech3-Neuling Danilo Petrucci musste sich im MotoGP-Qualifying von Jerez mit Platz 19 begnügen und auch noch einen Sturz vor dem Qualifying verdauen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Tech3-KTM-Fahrer Danilo Petrucci war in Jerez einmal mehr auf der Suche nach dem passenden Gefühl für die KTM RC16. Der Italiener verpasste als Neunter im Q1 um 0,6 Sekunden den Einzug in das entscheidende Q2. Für den zweifachen MotoGP-Sieger war es ein harter Tag.
Werbung
Werbung
Petrucci wirkte danach zu ruhig für seine Verhältnisse und fast niedergeschlagen. "Es war definitiv bisher ein etwas schlechteres Wochenende. Ich konnte den neuen Reifen wieder nicht nutzen, wir müssen herausfinden warum. Der Speed über die Distanz ist gut. Wir können deshalb sicher ein gutes Rennen zeigen mit einem guten Start und einigen Manövern – dann sind Punkte möglich." "Wir erzielen mit dem neuen Reifen keine Vorteile bei der Rundenzeit. Mit dem abgefahrenen Reifen läuft es eigentlich gut, wir sind im Bereich der Top-10. Wir müssen arbeiten, ich muss weiter das Motorrad besser verstehen. Ich habe gesehen, dass ich in der Beschleunigung weiter Zeit verliere, weil ich das Bike nicht rechtzeitig aufrichten kann."
Der 30-jährige Petrucci (bisher zwei MotoGP-Siege) beschreibt seine Lage auf der Piste so: "Bei den längeren Stints bin ich bei den Jungs gut dabei. In der Früh hatten wir im FP3 beim zweiten Versuch ein kleines Problem. Vor dem Q1 bin ich leider noch in FP4 gestürzt. Ich konnte somit das Q1 nicht mit dem von mir bevorzugten Bike fahren und musste mit dem Set-up von in der Früh rausgehen. Aber es ist möglich, im Rennen in die Punkte zu fahren."
Werbung
Werbung
"Petrux" schildert: "Ich kann stark in die Kurven einbiegen, schaffe es aber nicht, die Kurve dann auch sauber zu durchfahren. Dadurch verliere auch in der Beschleunigung. Ich habe aber inzwischen einige Dinge besser verstanden."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.