Brad Binder (KTM/21.): «Samstag war ein Desaster»

Von Johannes Orasche
Brad Binder

Brad Binder

Red Bull-KTM-Fahrer Brad Binder erlebte am Samstag in Le Mans ein Fiasko und geht am Sonntag als Vorletzter der Startaufstellung in den Frankreich-Grand Prix.

Brad Binder stellte seine KTM am Samstag nach dem Qualifying 1 mit 3,3 Sekunden Rückstand auf Lorenzo Savadori (Aprilia) in der Red Bull-KTM-Box ab. Der blonde Südafrikaner hatte auch abtrocknender Piste kein Rezept für eine schnelle Rundenzeit gefunden und wurde auch noch aufgehalten.

«Es war ein sehr harter Tag», fasste der Moto3-Weltmeister von 2016 zusammen. «Ich hatte nicht den Speed. Es war schwer, den Rhythmus zu finden. Ich fühle mich nicht extrem unwohl, habe kein schlechtes Gefühl, fahre aber einfach nicht schnell. Ich hoffe, wir können das gute Gefühl am Sonntag etwas in Speed verwandeln.»

«Das Qualifying 1 war ein ziemliches Desaster. Der Samstag war ein Tag, den ich am liebsten ungeschehen machen würde. Im Q1 gab es gelbe Flaggen in den letzten beiden Runden. In den letzten drei Versuchen habe ich schließlich keine Runde zu Stande gebracht. Es ist nicht gut gelaufen.»

«Wir müssen jetzt abwarten. Morgen können wir sicher einen viel besseren Job machen. Die Verhältnisse waren unglaublich. Es hat heftig geregnet und zehn Minuten später war die wieder Piste trocken. Der heftige Regenschauer dauerte für etwas 15 oder 20 Sekunden an. Es war Chaos, nass, trocken, nass, trocken. Die Piste hier trocknet tagsüber sehr schnell.»

«Man fühlt sich gut, aber plötzlich ist man weg, einfach gestürzt. Es ist einfach das Layout der Piste und die kalte Luft. Man kann nur hoffen, dass man die Reifen auf Temperatur halten kann. Es ist ein Vorteil, wenn man einen Teamkollegen hat, der gut unterwegs ist. Wir werden einen genauen Blick auf die Daten von Miguel werfen.»

Binder: «Bei Regen fühle ich mich ganz gut. Wenn es abtrocknet, kann ich das Bike aber nicht wirklich gut fahren. Ich kann nicht genug Druck machen. Es ist etwas, woran ich als Fahrer arbeiten muss. Es ist ein wenig frustrierend und leider etwas, was wir nicht abstellen konnten. Es ist ein Thema, womit ich meine gesamte Karriere ein wenig Probleme gehabt habe.»

Ergebnis MotoGP-Q2, Samstag, 15, Mai, Le Mans

1. Fabio Quartararo, Yamaha, 1:32,600 min
2. Maverick Viñales, Yamaha, +0,081 sec
3. Jack Miller, Ducati, +0,104
4. Franco Morbidelli, Yamaha, +0,166
5. Johann Zarco, Ducati, +0,277
6. Marc Márquez, Honda, 0,437
7. Takaaki Nakagami, Honda, +0,520
8. Pol Espargaró, Honda, +0,550
9. Valentino Rossi, Yamaha, +0,791
10. Miguel Oliveira, KTM, +1,267
11. Lorenzo Savadori, Aprilia, +1,658
12. Luca Marini, Ducati, +1,665

Ergebnisse MotoGP-Qualifying 1, Le Mans:

1. Lorenzo Savadori, Aprilia, 1:42,550 min
2. Luca Marini, Ducati, +0,802 sec
3. Aleix Espargaró, Aprilia, +0,868
4. Joan Mir, Suzuki, +0,872
5. Alex Rins, Suzuki, +0,973
6. Pecco Bagnaia, Ducati, +0,980
7. Danilo Petrucci, KTM, +1,307
8. Iker Lecuona, KTM, +1,774
9. Alex Márquez, Honda, +2,596
10. Tito Rabat, Ducati, +3,040
11. Brad Binder, KTM, +3,361
12. Enea Bastianini, Ducati, +3,573

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12