Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Offiziell: Petronas steigt beim SIC-Team aus

Petronas wird in der kommenden Saison nicht mehr im GP-Sport als Sponsor zu sehen sein. Das ist jetzt offiziell bestätigt worden.

MotoGP

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Am Samstagmorgen nahmen das Management des Sepang International Circuits (SIC) und von Petronas erstmals Stellung zu den Nachrichten, dass der malaysische Mineralölkonzern als Hauptsponsor des GP-Teams aus allen drei Klassen per Saisonende aussteigen werde. Es wurde bestätigt, dass der Vertrag mit Petronas nicht verlängert werde, das sei eine einvernehmliche Lösung, heißt es.

Werbung

Werbung

Petronas war seit 2018 ein Partner des SIC-Teams in den Klassen Moto3 und Moto2 mit dem Sprinta-Racing-Rennställen. 2018 kam das Yamaha-MotoGP-Kundenteam dazu, der Vertrag ging über drei Jahre und wird jetzt nicht verlängert.

Im Vorjahr wurden von Morbidelli und Quartararo sechs Grand Prix gewonnen, dazu wurde der Italiener MotoGP-Vizeweltmeister. In diesem Jahr gab es in der Formation Rossi und Morbidelli erst einen Podestplatz (Platz 3 von Franky in Jerez). Das Fahreraufgebot für 2022 sieht nach einer Notlösung aus, deshalb dürfte Petronas den Geldhahn zugedreht haben.

Aznan Sharifman Hanif, der Chief Executive Officer des Sepang Circuits: "SIC bedankt sich bei Petronas für den großartigen Support in den Jahren der Partnerschaft. Wir haben gemeinsam eine bemerkenswerte Reise erlebt. Wir respektieren die Entscheidung von Petronas. Und wir stehen auf dem Standpunkt, dass wir in dieser Partnerschaft unsere Ziele erreicht haben. Wir haben mit dem Team fantastische Erfolge errungen und unvergessliche Momente erlebt. Wir glauben, unsere Zuammenarbeit im Motorsport ist damit noch nicht zu Ende. Denn wir wollen weiter Motorsport-Talente in Malaysia fördern."

Werbung

Werbung

"SIC ist stolz darauf, an der Begründung und frühen Entwicklung des Teams, die die Erwartungen übertroffen hatte, beteiligt gewesen zu sein. Wir wünschen dem Team das Beste in der nächsten Phase seiner Evolution in einer neuen Form", hieß es weiter.

TV-Programm

Datin Anita Azrina Abdul Aziz, Head of Strategic Communications bei Petronas, erklärte: "Wir sind diese Partnerschaft mit SIC eingegangen, um unsere Forschungs- und Entwicklungsfähigkeiten zu zeigen und sind stolz darauf, dass die Fluid-Technology-Lösungen von Petronas wesentlich daran beteiligt waren, den Status des Teams als Titelanwärter zu erreichen. Zusammen haben wir herausragende Momente im Sport geschaffen, was ein Signal dafür ist, das wir erreicht haben, was wir uns vorgenommen hatten, und wir haben das Gefühl, dass es für uns der richtige Zeitpunkt ist, um die Partnerschaft zu beenden. Als Petronas möchten wir uns bei SIC für ihr Engagement für den Erfolg der Partnerschaft bedanken."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

172

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

157

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

140

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

134

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

127

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

106

9

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

10

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien