Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Maverick Viñales: Erste Bilder auf der Aprilia RS-GP

Von Nora Lantschner
Maverick Viñales zeigt sich erstmals auf dem MotoGP-Bike seines neuen Arbeitgebers Aprilia

Maverick Viñales zeigt sich erstmals auf dem MotoGP-Bike seines neuen Arbeitgebers Aprilia

Am heutigen Dienstag sowie am morgigen Mittwoch testet Aprilia-Neuzugang Maverick Viñales (26) in Misano erstmals die RS-GP. Die erste Sitzprobe fand bereits am Montag statt.

Seit dem 16. August ist offiziell, dass Maverick Viñales die MotoGP-WM 2022 für das Aprilia-Werksteam bestreiten wird. Sein Yamaha-Vertrag wurde nach der Suspendierung in Spielberg vor zehn Tagen mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Auf der M1 feierte er zuvor in viereinhalb Jahren acht seiner neun Siege in der Königsklasse, 2017 und 2019 war er jeweils WM-Dritter. Sein erster MotoGP-Sieg war ihm 2016 in Silverstone noch auf Suzuki gelungen, übrigens auch schon mit Aleix Espargaró als Teamkollegen.

Am Sonntag erlebte der 26-jährige Spanier den Britischen Grand Prix von zu Hause aus mit, trotzdem freute er sich über das erste Aprilia-Podium der MotoGP-Ära durch Aleix Espargaró («Großartiger Aleix, großartige Aprilia»). Am Montag brach Maverick gemeinsam mit seiner Frau Raquel und Töchterchen Nina nach Italien auf. Denn ab dem heutigen Dienstag testet er auf dem Misano World Circuit zwei Tage lang die Aprilia RS-GP.

Eine erste Sitzprobe absolvierte Viñales aber schon am Montag auf seinem neuen Arbeitsgerät, das bereits mit seiner Startnummer 12 versehen ist. Die Bilder von seinem ersten Herantasten an das MotoGP-Bike aus Noale teilte der 25-fache GP-Sieger auf seinem Instagram-Kanal. «Mehr als bereit, um zu pushen», schrieb er dazu.

Auch bei Aprilia fieberte man dem Misano-Test mit Neuzugang Viñales entgegen. Rennchef Massimo Rivola ließ am Rande des Silverstone-GP am vergangenen Wochenende bereits anklingen, dass anschließend noch in dieser Saison Renneinsätze folgen dürften: «Je früher Maverick für uns ein Rennen fahren kann, desto besser ist das im Hinblick auf 2022.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5