Taramasso (Michelin): Neue Karkasse im Misano-Test
Bei den zweitägigen Testfahrten in Misano stand für die MotoGP-Asse in dieser Woche auch ein neuer Michelin-Hinterreifen auf dem Testplan. Piero Taramasso mit den Hintergründen.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Weiterlesen
Werbung
"Wir haben eine neue Karkasse für den Hinterreifen. Diesen Reifen haben wir schon in Katar und Barcelona getestet und jetzt in Misano erneut", erklärte Michelin-Zweirad-Manager Piero Taramasso zum Misano-Test. "Damit verfolgen wir das Ziel, dass sich der Reifen besser erwärmt, in den ersten drei bis vier Runden. Danach entspricht die Performance der Standard-Spezifikation. Die Testergebnisse sind bisher gut, wir sind auf dem richtigen Weg."
Werbung
Werbung
"Es hilft dabei, die harte Reifenmischung einfacher auf Temperatur zu bekommen", erläuterte Taramasso den wesentlichen Vorteil. "Es geht um die Konstruktion des Hinterreifens. Auswirkungen auf die Balance und die Geometrie werden sich keine ergeben, es ist nur ein Feintuning der aktuellen Karkasse, um die Performance in den ersten drei Runden zu verbessern." Wann könnte die neue Karkasse auch an den Rennwochenenden zur Verfügung stehen? "2022 ist ein bisschen früh, weil wir noch mehr Tests durchführen muss und zudem positive Rückmeldungen von allen Teams und Fahrern brauchen. Das ist der schwierigste Aspekt. Daher brauchen wir mehr Zeit. Von der Produktion her können wir es sehr schnell umsetzen", so der Zweiradmanager des französischen Reifenlieferanten.
Beim Jerez-Test am 18. und 19. November soll die neue Hinterreifen-Konstruktion erneut einem Testlauf unterzogen werden. "Um besser zu verstehen, wie es sich die harte Mischung bei kalten Bedingungen verhält", so Taramasso.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.