Pecco Bagnaia (Ducati): «Hängt nicht nur von mir ab»
Ducati-Werksfahrer Pecco Bagnaia (24) wirkt mit den ersten zwei MotoGP-Siegen in der Tasche gelöst. Im Titelkampf ist die Ausgangslage vor dem Texas-GP in Austin aber schwierig.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach zwei Siegen in Folge und der Bestzeit im Misano-Test reist Francesco "Pecco" Bagnaia in der kommenden Woche natürlich hoch motiviert zum Texas-GP. "Ja, die Strecke gefällt mir und ich glaube, dass sie auch gut zu den Eigenschaften unseres Motorrads passen kann. In den Richtungswechseln haben wir uns in diesem Jahr sehr stark verbessert – was ein Nachteil war, kann uns jetzt in diesem Jahr entgegenkommen", hofft der WM-Zweite sogar. "Wir sind bereit."
Werbung
Werbung
Lange jagte der Moto2-Weltmeister von 2018 dem ersten Sieg in der Königsklasse erfolglos hinterher: In Mugello etwa stürzte er in diesem Jahr in Führung liegend früh, im verrückten Flag-to-Flag-Rennen von Spielberg hatte Red Bull-KTM-Star Brad Binder auf Slick-Reifen das bessere Ende für sich, in Silverstone klagte Bagnaia über merkwürdige Gripprobleme. Nun ist der Bann ganz offensichtlich gebrochen. Fühlt sich Pecco nach dem doppelten Befreiungsschlag in gewisser Hinsicht verändert? "Anders nicht, aber ich habe immer mehr Vertrauen in meine Mittel, das Gefühl zum Motorrad wird immer besser. Auch am Mittwoch im Test war ich zwar nicht Schnellster, aber ich habe auch nie einen weichen Reifen verwendet. Ich bin meine Zeit auf dem Medium gefahren und hielt die Pace konstant. In der 17. Runde mit dem Reifen bin ich noch 1:31,7 min gefahren, also nur ein Zehntel langsamer. Darüber bin ich sehr glücklich, weil ich dann, wenn der Reifen ein bisschen nachließ, in den vergangenen Jahren vielleicht ein bisschen mehr Mühe hatte. Jetzt dagegen verbessern wir uns dort immer mehr, was ein positiver Aspekt ist."
Vier Kräftemessen stehen in diese Saison noch aus. Der 24-jährige Italiener befindet sich unbestritten in Bestform, der Rückstand auf WM-Leader Fabio Quartararo (Yamaha) ist mit 48 Punkten allerdings groß. VR46-Mentor Valentino Rossi meinte dazu: "Realistisch gesehen ist es in diesem Jahr sehr schwierig für Pecco, aber solange der Titelkampf rechnerisch noch offen ist, versucht man es auch."
Werbung
Werbung
Hat Bagnaia den Taschenrechner schon bei der Hand? Er lachte und gestand dann: "Es ist sehr schwierig. Wir werden unser Maximum geben und dann werden wir sehen, wie weit wir kommen. Es hängt aber nicht nur von mir ab, sondern von vielen Dingen", weiß der WM-Zweite.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.