Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marc Márquez (3.): «Bisher war ich im Quali schwach»

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez qualifizierte sich auf dem Circuit of the Americas in Austin/Texas erstmals in diesem Jahr für die «Front Row».

Aus der achten Pole-Position beim achten Auftritt auf dem Circuit of the Americas (COTA) wurde nichts. Marc Márquez musste sich am Samstag im Qualifying 2 mit Platz 3 hinter Pecco Bagnaia (Ducati) und Fabio Quartataro (Yamaha) begnügen, die in der WM-Tabelle auf den Plätzen 2 und 1 liegen. Übrigens: Es war die vierte Pole-Position von Bagnaia in diesem Jahr, die dritte jetzt hintereinander, die erste gelang ihm beim ersten Katar-GP am 28. März.

Doch der 28-jährige Repsol-Honda-Star war trotzdem völlig zufrieden. «Das ist wie eine Pole-Position für mich», seufzte er atemlos nach der «time attack» auf der 5,5 km langen Piste mit ihren 20 Kurven.

«Das ist meine erste Front-Row in dieser Saison», betonte Marc. «Das Qualifying war bisher in diesem Jahr immer mein Schwachpunkt. Bisher habe ich über eine einzelne Runde immer sehr viel Mühe gehabt. Aber heute in der Früh im FP3 war ich mit gebrauchten Reifen gut dabei. Nachher habe ich mit neuen Reifen den vierten Platz erzielt.»

Nicht weniger als 441 Tage musste Marc Marquez warten, bis er wieder den Sprung in die erste Reihe schaffte. Der Spanier wunderte sich nach der Zeitenjagd über die zahlreichen Bodenwellen: «Der erste Reifen war im Q2 in Ordnung, bei meinem zweiten Reifen beim zweiten Versuch hatte ich aber Verkehr auf der Piste», berichtet Márquez.

Der achtfache Champion berichtete: «Es ist irgendwie seltsam: Mit dem gebrauchten Reifen habe ich mich besser gefühlt als mit dem neuen Reifen. Da müssen wir unbedingt noch weiter arbeiten und die Daten checken. Aber mein Ziel war ein Startplatz in der zweiten Reihe. Jetzt ist es im Quali sogar besser gelaufen. Deshalb bin ich happy.»

«Jetzt muss ich mich bemühen, am Sonntag im Rennen die Reifen gut zu managen. Außerdem muss ich mit meiner Energie haushalten, denn diese Rennstrecke stellt körperlich hohe Ansprüche.»

MotoGP-Ergebnis, Austin, Q2 (2. Oktober):

1. Bagnaia, Ducati, 2:02,781 min
2. Quartararo, Yamaha, 2:03,129 min, + 0,348 sec
3. Marc Márquez, Honda, 2:03,209, + 0,428
4. Martin, Ducati, 2:03,278, + 0,497
5. Nakagami, Honda, 2:03,292, + 0,511
6. Zarco, Ducati, 2:03,379, + 0,598
7. Rins, Suzuki, 2:03,453, + 0,672
8. Mir, Suzuki, 2:03,528, + 0,747
9. Marini, Ducati, 2:03,546, + 0,765
10. Miller, Ducati, 2:03,720, + 0,939
11. Binder, KTM, 2:03,781, + 1,000
12. Pol Espargaró, Honda, 2:03,875, + 1,094

Die weitere Startaufstellung:
13. Morbidelli, Yamaha, 2:03,872 min
14. Dovizioso, Yamaha, 2:04,044
15. Alex Márquez, Honda, 2:04,100
16. Bastianini, Ducati, 2:04,118
17. Lecuona, KTM, 2:04,324
18. Oliveira, KTM, 2:04,392
19. Aleix Espargaró, Aprilia, 2:04,419
20. Rossi, Yamaha, 2:04,699
21. Petrucci, KTM, 2:04,829


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5