Von den vier KTM-Piloten endeten im MotoGP-Rennen in Portimão drei im Kiesbett. Lediglich Brad Binder schafft es ins Ziel, seine Ausgangslage von Startplatz 19 war sehr schwierig.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Danilo Petrucci stürzte nach einem Rempler von KTM-Markenkollege Brad Binder in der ersten Runde. "Das war ein winziger Kontakt, der mir sehr leid tut", versicherte der Südafrikaner. "Ich hatte keine Ahnung, bis ich ein Video sah." Petruccis Tech3-Kollege Iker Lecuona räumte in der 24. Runde ausgerechnet Miguel Oliveira auf der dritten RC16 ab und sorgte damit für den Rennabbruch.
Werbung
Werbung
Damit war es an Binder, für das beste KTM-Resultat zu sorgen: Der WM-Siebte kam als Zehnter und mit 14,4 sec Rückstand auf Sieger Pecco Bagnaia (Ducati Lenovo) ins Ziel. Mit dem Top-10-Ergebnis verhinderte der Red-Bull-Pilot die totale KTM-Blamage, seine Leistung ist durchaus bemerkenswert. Im ersten Portimao-GP im April war Binder vom 15. Startplatz auf Rang 5 gebraust, dieses Mal machte er vom 20. Startplatz neun Positionen gut. "Ein sehr schwieriger Tag, auch wenn uns von Samstag auf Sonntag ein großer Schritt nach vorne gelang", schilderte Binder. "So habe ich das Vertrauen zu meinem Motorrad wiedergefunden. Unglücklicherweise brachte ich im Rennen zu Beginn keine konstanten Rundenzeiten zusammen. In Runde 19 fuhr ich meine schnellste Rennrunde – und die war schneller als meine Runde im Qualifying. Es war eindrucksvoll zu sehen, was Lecuona am Samstag zeigte. Ihm gelangen Sachen auf dem Motorrad, die wir anderen nicht hinbrachten. Ich tat mir schwer damit das Motorrad zu verzögern, der Vorderreifen war das ganze Rennen am Limit. Präzise zu fahren, war ebenfalls schwierig. Umso wichtiger war, dass ich keine Fehler machte. Wir müssen akzeptieren, dass wir am Freitag verloren waren und am Samstag noch mehr. Ich hoffe, dass wir jetzt das richtige Rezept gefunden haben."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.