Aleix Espargaró (Aprilia/12.): «Ein schweres Leben»

Von Günther Wiesinger
Aleix Espargaró: Nur Platz 12 am Freitag

Aleix Espargaró: Nur Platz 12 am Freitag

Aprilia-Werkspilot Aleix Espargaró verbarg nach dem Freitag-Training in Valencia seine Enttäuschung nicht. Er sprach von Wut, Zorn, Frust und fehlenden Antworten.

Aleix Espargaró hat seit seinem famosen dritten Platz beim Silverstone-GP auf der Aprilia RS-GP 21 einige Enttäuschungen erlebt. Er ist vom sechsten auf den achten WM-Rang abgerutscht und kam am Freitag auf dem 4,005 km langen Circuit Ricardo Tormo (fünf Rechtskurven, neun Linkskurven, längste Gerade: 876 Meter) über den zwölften Gesamtrang nicht hinaus.

«Es war ein Scheißtag», meinte der Spanier ohne Umschweife. «Ich habe nur üble Gefühle erlebt. Ich weiß nicht, was Aprilia macht. Aber die letzten Tage waren sehr frustrierend. Ich habe keinen Grip, wirklich null, und das Motorrad lässt sich nicht einlenken. Ich bin sehr zornig. Ich weiß nicht was sich da abspielt – und das mich mich so wütend. Wir haben alles probiert. Aber ich hatte im Nassen im FP1 null Grip, und im Trockenen habe ich dann gepusht, was das Zeug hielt, aber die Rundenzeiten waren trotzdem langsam. Es ist unmöglich, dass man auf einer so kurzen Piste eine Sekunde auf die Bestzeit verliert. Und ich habe keine Antwort auf die Frage, warum das passiert…»

«Wenn es kalt ist und wir wenig Grip vorhanden ist, haben wir ein sehr schweres Leben», ergänzte Aleix. «Unser Bike wird dann sehr instabil. Das Turning lässt dann stark zu wünschen übrig. Für den Samstag werden wir eine gravierende Änderung vornehmen. Ich werde das Bike viel kürzer machen. Dann werden wir sehen, ob wir dadurch mehr Grip bekommen. Es ist jedenfalls sehr frustrierend, die Saison auf diese Art und Weise zu beenden.»

Der Ärger von Aleix ist verständlich: Er hat in den letzten fünf Rennen drei Nuller verzeichnet und nur einen achten (in Misano-1) und einen siebten Platz (Misano-2) erreicht.

MotoGP Valencia, kombinierte Zeiten nach FP2 (12. November):

1. Miller, Ducati, 1:30,927 min
2. Pol Espargaró, Honda, + 0,012 sec
3. Bagnaia, Ducati, + 0,068
4. Rins, Suzuki, + 0,409
5. Martin, Ducati, + 0,469
6. Nakagami, Honda, + 0,500
7. Mir, Suzuki, + 0,586
8. Binder, KTM, + 0,594
9. Dovizioso, Yamaha, + 0,670
10. Zarco, Ducati, + 0,676
11. Quartararo, Yamaha, + 0,781
12. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,893
13. Morbidelli, Yamaha, + 0,905
14. Alex Márquez, Honda, + 0,925
15. Petrucci, KTM, + 1,156
16. Lecuona, KTM, + 1,171
17. Oliveira, KTM, + 1,281
18. Viñales, Aprilia, + 1,287
19. Bastianini, Ducati, + 1,292
20. Marini, Ducati, + 1,302
21. Rossi, Yamaha, + 1,358

MotoGP Valencia, Ergebnis FP1 (12. November):

1. Iker Lecuona, KTM, 1:40,569 min
2. Jack Miller, Ducati, + 0,155 sec
3. Miguel Oliveira, KTM, + 0,161
4. Johann Zarco, Ducati, + 0,371
5. Joan Mir, Suzuki, + 0,374
6. Francesco Bagnaia, Ducati, + 0,446
7. Luca Marini, Ducati, + 0,535
8. Franco Morbidelli, Yamaha, + 0,631
9. Pol Espargaró, Honda, + 0,731
10. Takaaki Nakagami, Honda, + 0,917
11. Alex Rins, Suzuki, + 0,943
12. Jorge Martin, Ducati, + 0,978
13. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,320
14. Enea Bastianini, Ducati, + 1,405
15. Fabio Quartararo, Yamaha, + 1,512
16. Alex Márquez, Honda, + 1,589
17. Brad Binder, KTM, + 1,599
18. Andrea Dovizioso, Yamaha, + 1,613
19. Danilo Petrucci, KTM, + 1,869
20. Maverick Viñales, Aprilia, + 2,198
21. Valentino Rossi, Yamaha, + 12,412


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5