Kurz vor dem Saisonstart in Doha/Katar inspizierte «FIM Safety Officer» Franco Uncini die GP-Piste in Austin/Texas. Er fuhr einige Runden und war vom neuen Belag begeistert.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Der holprige Streckenbelag des 5,513 km langen "Circuit of The Americas" stand im Vorjahr beim Red Bull US-GP (1. bis 3. Oktober heftig in der Kritik: "Es ist ein Witz", lautete der erste Kommentar des späteren Weltmeisters Fabio Quartararo. "Es ist gefährlich", befand auch Routinier Valentino Rossi. Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaró wetterte sogar: "Diese Strecke ist nicht sicher und es ist nicht akzeptabel, hier zu fahren."
Werbung
Werbung
Die Position der MotoGP-Piloten stand nach dem jüngsten Texas-GP am 3. Oktober 2021 fest: Nur wenn der Belag samt Untergrund von den Kurven 2 bis 10 erneuert würde , wollen sie auch künftig Rennen auf dem COTA bestreiten. Der nächste Grand Prix der Motorrad-WM in Austin war damals bereits für den 10. April 2022 angesetzt. Die Streckenbetreiber reagierten rasch und schliffen schon für den Ende Oktober stattfindenden Formel-1-Grand-Prix einige kritische Stellen provisorisch ab. Umfangreichere Arbeiten folgten. In einem Statement des COTA hieß es im Januar 2022: "In den vergangenen Wochen fanden auf dem Circuit of the Americas groß angelegte Neuasphaltierungsarbeiten statt. Die COTA-Verantwortlichen arbeiteten mit Beratern zusammen, um den Asphalt zu überprüfen und jene Abschnitte der Strecke zu identifizieren, die erneuert werden mussten. Zum Einsatz kamen dabei Georadar- und Laser-Systeme sowie Software, um ein Mapping der Strecke zu erstellen und die notwendigen Reparaturarbeiten zu bestimmen."
Inzwischen hat sich auch Franco Uncini, 500-ccm-Weltmeister 1982 auf Suzuki und erfahrenen Safety Officer der FIM, den Circuit of the Americas besichtigt. Er drehte einige Runden mit einer Serien-Honda und war begeistert. "Wie wunderbar ist es, auf dem GP-Circuit in Austin mit einem Motorrad rumzufahren", jubelte Franco sichtlich begeistert. "Ich habe die Strecke mit dem Motorrad inspiziert!"
Werbung
Werbung
Uncini hatte am Zustand des Belags nichts mehr auszusetzen. Der Sicherheitsbeauftragte der FIM berichtete den Funktionären von Doorna und FIM in Doha, dem Texas-GP 2022 stehe nicht mehr im Wege. Diese Botschaft wird heute beim Meeting der Safety Commission nach dem ersten Trainingstag auch an die GP-Fahrer übermittelt.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Das Ergebnis der Beschwerden nach dem Texas-GP 2021 war eine Neuasphaltierung von den Kurven 2 bis 10 sowie von 12 bis 16. Die kritischen Bereiche um Turn 2 und Turn 10 seien zudem mit einer Betonunterlage verstärkt worden, wurde von den COTA-Betreibern mitgeteilt. "Zusätzlich hat der COTA eng mit dem beauftragten Unternehmen zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass der neue Asphalt und die Betonfundamente gleichmäßig und bündig sind, um eine ideale Strecke für die bevorstehenden Rennen und Veranstaltungen zu garantieren."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.