Circuit of the Americas: Grünes Licht von Uncini

Kurz vor dem Saisonstart in Doha/Katar inspizierte «FIM Safety Officer» Franco Uncini die GP-Piste in Austin/Texas. Er fuhr einige Runden und war vom neuen Belag begeistert.

Der holprige Streckenbelag des 5,513 km langen «Circuit of The Americas» stand im Vorjahr beim Red Bull US-GP (1. bis 3. Oktober heftig in der Kritik: «Es ist ein Witz», lautete der erste Kommentar des späteren Weltmeisters Fabio Quartararo. «Es ist gefährlich», befand auch Routinier Valentino Rossi. Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaró wetterte sogar: «Diese Strecke ist nicht sicher und es ist nicht akzeptabel, hier zu fahren.»

Die Position der MotoGP-Piloten stand nach dem jüngsten Texas-GP am 3. Oktober 2021 fest: Nur wenn der Belag samt Untergrund von den Kurven 2 bis 10 erneuert würde , wollen sie auch künftig Rennen auf dem COTA bestreiten. Der nächste Grand Prix der Motorrad-WM in Austin war damals bereits für den 10. April 2022 angesetzt.

Die Streckenbetreiber reagierten rasch und schliffen schon für den Ende Oktober stattfindenden Formel-1-Grand-Prix einige kritische Stellen provisorisch ab. Umfangreichere Arbeiten folgten. In einem Statement des COTA hieß es im Januar 2022: «In den vergangenen Wochen fanden auf dem Circuit of the Americas groß angelegte Neuasphaltierungsarbeiten statt. Die COTA-Verantwortlichen arbeiteten mit Beratern zusammen, um den Asphalt zu überprüfen und jene Abschnitte der Strecke zu identifizieren, die erneuert werden mussten. Zum Einsatz kamen dabei Georadar- und Laser-Systeme sowie Software, um ein Mapping der Strecke zu erstellen und die notwendigen Reparaturarbeiten zu bestimmen.»

Inzwischen hat sich auch Franco Uncini, 500-ccm-Weltmeister 1982 auf Suzuki und erfahrenen Safety Officer der FIM, den Circuit of the Americas besichtigt. Er drehte einige Runden mit einer Serien-Honda und war begeistert. «Wie wunderbar ist es, auf dem GP-Circuit in Austin mit einem Motorrad rumzufahren», jubelte Franco sichtlich begeistert. «Ich habe die Strecke mit dem Motorrad inspiziert!» 

Uncini hatte am Zustand des Belags nichts mehr auszusetzen. Der Sicherheitsbeauftragte der FIM berichtete den Funktionären von Doorna und FIM in Doha, dem Texas-GP 2022 stehe nicht mehr im Wege. Diese Botschaft wird heute beim Meeting der Safety Commission nach dem ersten Trainingstag auch an die GP-Fahrer übermittelt. 

Das Ergebnis der Beschwerden nach dem Texas-GP 2021 war eine Neuasphaltierung von den Kurven 2 bis 10 sowie von 12 bis 16. Die kritischen Bereiche um Turn 2 und Turn 10 seien zudem mit einer Betonunterlage verstärkt worden, wurde von den COTA-Betreibern mitgeteilt. «Zusätzlich hat der COTA eng mit dem beauftragten Unternehmen zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass der neue Asphalt und die Betonfundamente gleichmäßig und bündig sind, um eine ideale Strecke für die bevorstehenden Rennen und Veranstaltungen zu garantieren.»

Der GP-Kalender 2022

06. März: Losail Circuit/Katar*
20. März: Mandalika Street Circuit/Indonesien
03. April: Termas de Río Hondo/Argentinien
10. April: Circuit of The Americas/Texas
24. April: Portimão/Portugal
01. Mai: Jerez/Spanien
15. Mai: Le Mans/Frankreich
29. Mai: Mugello/Italien
05. Juni: Catalunya/Spanien
19. Juni: Sachsenring/Deutschland
26. Juni: Assen/Niederlande
10. Juli: KymiRing/Finnland
07. August: Silverstone/GB
21. August: Red Bull Ring/Österreich
04. September: Misano/Italien
18. September: MotorLand Aragón/Spanien
25. September: Motegi/Japan
02. Oktober: Buriram/Thailand
16. Oktober: Phillip Island/Australien
23. Oktober: Sepang/Malaysien
06. November: Valencia/Spanien

*Flutlichtrennen

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5