Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Argentinien-GP: Rückkehr zur Normalität geht weiter

Von Günther Wiesinger
Wegen der Pandemie und des Feuers im Boxengebäude (im März 2021) fand zwei Jahre lang kein Argentinien-GP statt. Doch die Covid-Maßnahmen werden reduziert, es sind weltweit wieder ausverkaufte Grand Prix erlaubt.

Im Januar 2021 waren die Funktionäre der Dorna, FIM und IRTA noch überzeugt, man werde den geplanten Kalender im zweiten Jahr der Pandemie mit 20 Rennen wie geplant durchziehen können, und es würden keine Doppel-Veranstaltungen mehr nötig sein. Doch dann musste vor einem Jahr zuerst der Sepang-Test Anfang Februar kurzfristig abgesagt werden, dafür gab es dann mehr Testtage auf dem Losail Circuit in Doha/Katar.

Und schließlich wurden auch 2021 auf einigen Schauplätzen zwei Wettkämpfe ausgetragen: In Losail, Spielberg, Misano und Portimão, wobei in Italien und Portugal nicht an zwei aufeinander folgenden Wochenenden gefahren wurde.

Von den Übersee-Rennen wurde letztes Jahr im Frühling Las Termas gestrichen, Texas wurde vom April auf den 3. Oktober verschoben. Im Herbst fielen dann auch noch Motegi, Phillip Island, Buriram und Sepang der Pandemie zum Opfer. Auch der Finnland-GP auf dem KymiRing wurde gestrichen, Brünn löste den Vertrag mit der Dorna auf, weil die staatseigene Promoter-Firma durch die Coronakrise das Geld für wichtigere Maßnahmen benötigte.

Doch inzwischen werden weltweit die Corona-Maßnahmen reduziert, und obwohl China wegen der Zero-Covid-Doktrin jetzt einen Lockdown für Shanghai verhängt hat, gehen die Dorna-Verantwortlichen davon aus, dass der Kalender mit erstmals 21 Grands Prix in diesem Jahr über die Bühne gebracht werden kann und die Zeiten der Geisterrennen endgültig vorbei sind.

Die Maßnahmen im MotoGP-Paddock wurden in den letzten Wochen schrittweise gelockert, man sah vermehrt Menschen ohne Masken, obwohl sie in Innenräumen wie beispielsweise im Media Centre auf Lombok für die Berichterstatter noch weiter Vorschrift bleiben. Dafür sind die Medienschaffenden erstmals seit zwei Jahren jetzt teilweise wieder persönliche Interviews mit den Fahrern erlaubt. In der Pandemie hatten die Media Debriefs ausschließlich virtuell via Zoom oder Webex stattgefunden.

«Die Lage bewegt sich überall zusehends Richtung Normalität», stellte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. «Die Situation wird viel, viel besser als im letzten Jahr sein.»

Die GP-Veranstalter gehen davon aus, dass die Mehrzahl der Grand Prix mit 100 Prozent der Zuschauer-Kapazitäten abgewickelt werden können. Zuletzt auf dem Mandalika Street Circuit bezahlten am Sonntag 62.923 Zuschauer Eintritt, Am Samstag bevölkerten bereits 30.021 Fans die Tribünen.

Schon 2021 haben zum Beispiel die beiden Wettkämpfe in Spielberg und das Finale in Valencia mit 100 Prozent der Zuschauer stattgefunden. Jetzt wurden auch für Termas de Río Hondo (3. April) und Texas (10. April) 100 Prozent der Zuschauer erlaubt. Auch in Portimão (24. April) und Jerez (1. Mai) rechnet die Dorna mit ausverkauften Tribünen.    

Geändert hat sich in der Pandemie allerdings die Großzügigkeit der Funktionäre von Dorna und IRTA bei der Verteilung der Padock-Gästeausweise. Vor der Pandemie tummelten sich zum Beispiel in Valencia inklusive der Teammitglieder bis zu 7000 Personen im Fahrerlager. Künftig soll diese Anzahl auf maximal 3000 beschränkt bleiben.

«Wir wollen nicht mehr zur Anzahl von 2019 zurückkehren, weil es dem Sport keinen Nutzen bringt», erklärte ein Spitzenfunktionär gegenüber SPEEDWEEK.com.

Die Teams erhalten also deutlich weniger Gästeausweise für die Sponsoren und Partner. Es soll nur noch die Hälfte der Fahrerlagerausweise von 2019 ausgegeben werden.

Der GP-Kalender 2022

06. März: Losail Circuit/Katar
20. März: Mandalika Street Circuit/Indonesien
03. April: Termas de Río Hondo/Argentinien
10. April: Circuit of The Americas/Texas
24. April: Portimão/Portugal
01. Mai: Jerez/Spanien
15. Mai: Le Mans/Frankreich
29. Mai: Mugello/Italien
05. Juni: Catalunya/Spanien
19. Juni: Sachsenring/Deutschland
26. Juni: Assen/Niederlande
10. Juli: KymiRing/Finnland
07. August: Silverstone/GB
21. August: Red Bull Ring/Österreich
04. September: Misano/Italien
18. September: MotorLand Aragón/Spanien
25. September: Motegi/Japan
02. Oktober: Buriram/Thailand
16. Oktober: Phillip Island/Australien
23. Oktober: Sepang/Malaysien
06. November: Valencia/Spanien

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5