Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Montmeló: Aleix Espargaró mit Rekord-Runde auf Pole

Von Sarah Göpfert
Aleix Espargaró: Tochter Mia freut sich über die Pole und den rosa Spezial-Helm, der ihr gewidmet ist

Aleix Espargaró: Tochter Mia freut sich über die Pole und den rosa Spezial-Helm, der ihr gewidmet ist

Aprilia-Star Aleix Espargaró wurde seiner Favoritenrolle im Qualifying zum Catalunya-GP 2022 gerecht. Francesco Bagnaia (Ducati) und Fabio Quartararo (Yamaha) komplettierten die erste Startreihe.

Aleix Espargaró schraubte seinen eigenen All-Time-Lap-Record aus dem FP3 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya im Qualifying am Samstagnachmittag noch einmal nach unten und sicherte sich in 1:38,742 die Pole-Position für seinen Heim-GP.

«Das war bisher die schwierigste Runde, die ich in dieser Saison gefahren bin», schilderte der Aprilia-Star anschließend. «Ich habe mit dem Team gesprochen und wir waren uns nicht sicher, ob ich es unter 1:39 min schaffen würde. Doch ich habe alles in die eine Runde gelegt, ich hatte in jeder Kurver Rutscher und war überall am Limit. Am Ende habe ich es geschafft und bin überglücklich.»

Francesco «Pecco» Bagnaia machte es Espargaró aber nicht einfach, der Mugello-Sieger kam bis auf 0,031 sec an die Pole-Zeit heran. «Wir haben einen guten Job gemacht. Aleix war unschlagbar, aber wir sind nah an ihm dran. Im FP4 haben wir einen Schritt nach vorne gemacht, vielleicht können wir mit ihm am Sonntag im Rennen mithalten», hofft der Ducati-Werksfahrer.

WM-Leader Fabio Quartararo komplettiert als Dritter die erste Reihe für den Katalonien-GP 2022. Damit konnte der Yamaha-Star sehr gut leben. «Das war eine harte Session. Am Freitag hatten wir große Probleme mit dem Grip am Hinterrad. Daher war unser Ziel, es in die ersten beiden Startreihen zu schaffen, das haben wir erreicht», zeigte er sich zufrieden.

Die zweite Reihe ist in Ducati-Hand, überraschend war vor allem der fünfte Platz von Fabio Di Giannantonio. Der Rookie ließ auf seine Sensations-Pole beim Italien-GP eine weitere überzeugende Leistung folgen, während sein Gresini-Teamkollege Enea Bastianini in einem hart umkämpften Q1 hängen blieb. Der dreifache Saisonsieger steht somit nur auf Startplatz 14.

Márquez-Ersatz Stefan Bradl fährt von Startplatz 21 los. Alex Márquez verpasste das Qualifying nach einem Highspeed-Crash am Ende des FP4. Der LCR-Honda-Pilot klagt über Schmerzen am linken Arm, ein erster Check im Medical Center zeigte aber keine Brüche. Ob er am Sonntag den 25. und letzten Startplatz einnehmen kann, entscheiden die Rennärzte nach einer weiteren Kontrolle nach dem Warm-up.

Das gesamte Qualifying-Geschehen gibt es im Live-Ticker von SPEEDWEEK.com Minute für Minute zum Nachlesen.

MotoGP-Ergebnis, Q2, Montmeló (4. Juni):

1. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:38,742 min
2. Bagnaia, Ducati, 1:38,773 min, + 0,031 sec
3. Quartararo, Yamaha, 1:38,959, + 0,217
4. Zarco, Ducati, 1:39,027, + 0,285
5. Di Giannantonio, Ducati, 1:39,099, + 0,357
6. Martin, Ducati, 1:39,142, + 0,400
7. Rins, Suzuki, 1:39,145, + 0,403
8. Viñales, Aprilia, 1:39,397, + 0,655
9. Marini, Ducati, 1:39,451, + 0,709
10. Pol Espargaró, Honda, 1:39,477, + 0,735
11. Miller, Ducati, 1:39,523, + 0,781
12. Nakagami, Honda, 1:39,611, + 0,869

Die weitere Startaufstellung:
13. Bezzecchi, Ducati, 1:39,240 min
14. Bastianini, Ducati, 1:39,246
15. Brad Binder, KTM, 1:39,249
16. Oliveira, KTM, 1:39,420
17. Mir, Suzuki, 1:39,664
18. Morbidelli, Yamaha, 1:39,884
19. Dovizioso, Yamaha, 1:40,071
20. Gardner, KTM, 1:40,113
21. Bradl, Honda, 1:40,298
22. Pirro, Ducati, 1:40,351
23. Darryn Binder, Yamaha, 1:40,373
24. Fernández, KTM, 1:40,587
25. Alex Márquez, Honda, ohne Zeit

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5