Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Stefan Bradl (Honda): Die Zeiten haben sich geändert

«Wir Honda-Fahrer müssen so viel Körpereinsatz bringen, das zermürbt», kritisierte Stefan Bradl nach seinem 18. Platz im MotoGP-Rennen in Assen. «Unser Motorrad ist momentan extrem schwer zu fahren.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Stefan Bradl sah bei der Dutch-TT in Assen bei seinen Kämpfen gegen Fahrer wie Luca Marini (Mooney VR46 Ducati) und Andrea Dovizioso (WithU RNF Yamaha), dass die Honda RC213V genügend Schwachstellen hat und in eineinhalb Jahren das Problem mit der mangelnden Konkurrenzfähigkeit über eine Runde nicht behoben ist und auch die Rennpace weiter zu wünschen übriglässt.

Werbung

Werbung

Bradl klagte nach dem 18. Platz: "In den Kurven verlieren wir die meiste Zeit. Wir müssen das Ding runterbremsen wie verrückt und dann wieder ans Gas gehen. Aber es fehlt der Fluss. Es fehlt das weiche, flüssige Fahren, damit du wieder in den Rennrhythmus reinkommst. Bei uns ist es immer noch einer Hackerei auf der Honda, wie früher. Du bremst wie verrückt, dann musst du das Motorrad aufrichten und beschleunigen. Aber die Zeiten, in denen man mit so einem System erfolgreich sein konnte, haben sich geändert. Uns fehlt der Kurvenspeed. Wir brauchen ein Motorrad, mit dem du sauber und fein um die Ecken fahren kannst. Wir Honda-Fahrer müssen so viel Körpereinsatz bringen, das zermürbt. Unser Motorrad ist momentan extrem schwer zu fahren. Aber das ist keine Neuigkeit. Wir müssen unsere Situation verbessern."

Die Honda-Ingenieure experimentieren immer wieder mit neuen Chassis- und Schwinge-Versionen. Aber ein Durchbruch ist auf diesem Gebiet in den letzten zwei Jahren nicht gelungen. Die Abstände werden ständig größer, die Ergebnisse von Woche zu Woche schlechter.

Aber nach dem Null-Punkte-Rennen auf dem Sachsenring heimste der rekonvaleszente Takaaki Nakagami in Assen für Platz 12 immerhin vier Punkte ein. Er verlor in 26 Runden überschaubare 10,6 Sekunden.

"Schwinge und Chassis sind zwei Hauptpunkte, an denen wir ansetzen müssen", meint Bradl. "Aber wir wissen nicht, in welche Richtung wir entwickeln müssen. Wir müssen verschiedene Updates ausprobieren und dann aussortieren."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien