Gresini: Padovani als Unternehmerin des Jahres geehrt
Nadia Padovani freut sich nach drei MotoGP-Siegen in der ersten Saisonhälfte über einen weiteren Preis: Die Gresini Racing-Chefin ist Faenzas Unternehmerin des Jahres.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Nach dem Tod von Fausto Gresini im Februar 2021 übernahm Witwe Nadia Padovani das Gresini Racing Team und führte die ehrgeizigen MotoGP-Pläne ihres Mannes mit Unterstützung der gemeinsamen Söhne Luca und Lorenzo sowie des Kaufmännischen Direktors Carlo Merlini entschlossen fort.
Werbung
Werbung
Das wurde belohnt: Enea Bastianini siegte gleich beim Auftaktrennen in Doha und machte Padovani im ersten Antreten als neu formiertes Ducati-Kundenteam (nach zuvor sieben Jahren Joint-Venture mit Aprilia) zur ersten weiblichen Teamchefin, die ein MotoGP-Rennen gewann. Zwei weitere Triumphe in Austin und Le Mans folgten, dazu kam die sensationelle Pole-Position durch Rookie Fabio Di Giannantonio beim Heim-GP in Mugello. In der Sommerpause holte sich Nadia Padovani nun einen weiteren Preis ab: Von der Stadt Faenza wurde die Gresini-Teameigentümerin als Unternehmerin des Jahres geehrt. Sie habe sich durch "ihre Leidenschaft und Entschlossenheit ausgezeichnet, mit der sie das Familienunternehmen Gresini Racing zu aus sportlicher und unternehmerischer Sicht bedeutenden Ergebnissen auf internationaler Ebene geführt hat."
"Das Unternehmen zu übernehmen war das natürlichste überhaupt, auch wenn es nicht sehr einfach war. Denn eine Frau muss offenbar immer noch mehr beweisen, als es ein Mann muss. Ich wollte nicht aufgeben, sondern zeigen, dass auch eine Frau ein MotoGP-Team leiten kann. Deshalb will ich allen Frauen sagen: Gebt nie auf", so Padovanis Botschaft. "Mit Enea Bastianini auf dem Podium zu stehen und diese Trophäe Richtung Himmel zu strecken, zu Ehren von Fausto, war die Verwirklichung eines großartigen Traums – seines Traums", wurde sie vom Nachrichtenportal "RavennaToday" zitiert.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.