Razlan Razali zu Dovizioso: «Will niemanden zwingen»
RNF-Teambesitzer Razlan Razali bedauert den baldigen MotoGP-Abgang von Andrea Dovizioso, weiss aber auch: Der Italiener war zuletzt nicht glücklich in der Zweirad-Königsklasse.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Am 4. August bestätigte das WithU Yamaha RNF MotoGP Team, dass Andrea Dovizioso die diesjährige Saison nicht zu Ende fahren wird. Der 36-Jährige wird seine lange MotoGP-Karriere nach dem Heimspiel in Misano am 4. September vorzeitig beenden und sich aus der WM-Königsklasse verabschieden.
Werbung
Werbung
"Wenn du in den Sessions und in den Rennen nicht dazu in der Lage bist, dort zu sein, wo du sein willst, fängst du als Fahrer an, über diese Dinge nachzudenken. Und du stellst fest: Das ist der richtige Moment. Das ist der Grund dafür, dass ich die Entscheidung getroffen habe", begründete der 24-fache GP-Sieger seine Entscheidung. Dass er sechs Rennen vor dem Saisonende aufhören wird, begründete der Italiener folgendermassen: "Ich hatte das Gefühl, dass ich die Entscheidung treffen sollte. Mit diesem Gefühl fing ich an darüber nachzudenken, dass Misano – mein letztes Heimrennen – der richtige Grand Prix sein würde, um dort aufzuhören – mit einer Party und einem breiten Lächeln von allen, meinen Freunden und den Fans."
Das Team akzeptierte die Entscheidung aus einem einfachen Grund, wie RNF-Chef Razlan Razali im "Crash.net"-Interview erklärte: "Wir sahen es irgendwie kommen, denn ich konnte bei vielen WM-Runden die Frustration und Enttäuschung in seinem Gesicht sehen."
Werbung
Werbung
"Man sah ihm an, dass er nicht glücklich war. Und es gab Momente, in denen uns die Worte fehlten, um Dovi zu ermutigen. Wir wissen einfach nicht, was wir sonst noch tun könnten, um ihm zu helfen. Wir kamen an den Punkt, an dem wir ihm einfach sagten, dass er rausfahren und Spass haben soll. Aber Andrea ist ein starker Charakter und in seiner Pressekonferenz zum Abschied hat er auch betont, dass er immer noch überzeugt ist, alles geben zu können. Trotzdem konnte er einfach nicht die richtigen Ergebnisse in der MotoGP einfahren", erklärte Razali weiter.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Und der Teamchef aus Malaysia erklärte: "Wir hatten gehofft, dass er die Saison beenden würde. Aber ich schätze, es war einfach alles zu viel für ihn und er hat die Entscheidung gefällt, aufzuhören. Wir respektieren das, denn man will ja niemanden zwingen. Natürlich ist es nicht toll, wenn ein Fahrer vor dem Saisonende aufhört, denn wir stecken in unserem ersten Jahr, in dem wir uns neu aufstellen. Wir wechseln auch den Hersteller im nächsten Jahr. Es ist also sehr viel los! Zu viel!"
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.