Aprilia-Ass Maverick Viñales reihte sich im Qualifying 2 der MotoGP von Spielberg auf P7 ein, wirkte danach zufrieden und denkt laut über seine Chancen für das Rennen am Sonntag nach.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Maverick Viñales konnte sich im MotoGP-Qualifying von Spielberg vor seinem Aprilia-Teamkollegen Aleix Espargaro platzieren. Zufrieden waren beiden Aprilia-Asse jedoch nicht. Der Red Bull-Ring ist und bleibt für Aprilia die schwierigste Piste im WM-Kalender.
Werbung
Werbung
Als Siebter war Viñales aber immerhin noch zweitbester Nicht-Ducati-Fahrer. "Ich bin happy, es war nicht schlecht. Die Q2-Runde war aber nicht perfekt, ich könnte mich in Sektor 3 deutlich verbessern. Doch ich konnte schon das gesamte Wochenende über in diesem Abschnitt keine Haftung generieren. Diese fehlenden 0,3 Sekunden hätten mich in die erste Reihe gebracht." "Ich bin froh, trotz der Probleme haben wir uns gesteigert. Ich bin wirklich sehr motiviert und überzeugt, dass wir hier ein gutes Rennen zeigen können. Es ist ein guter Platz, ich stehe nämlich am Grid auf der linken Seite. Es ist eine Frage der Zeit. Wir haben das gesamte Wochenende über mit den abgefahrenen Reifen gearbeitet, also könnten wir morgen etwas zeigen", meinte Maverick.
Viñales weiter: "Wir hatten Probleme, ich habe es aber trotzdem hinbekommen. Wir müssen heute gut arbeiten und checken, wo wir den Grip holen können. Mein Teamkollege Aleix ist dort schneller. Ich bin auf der ganzen Piste schnell, es sind nur zwei Kurven, in denen ich meine Zeit verliere und nicht den nötigen Grip abrufen kann. Ich hoffe, mir gelingt ein guter Start, dann ist am Sonntag einiges möglich. Ich muss wirklich voll pushen."
Werbung
Werbung
Zum neuen Sprint-Rennen ab 2023 sagt Viñales anders als manche seiner Kollegen: "Auftanken – zehn Liter und Vollgas. Ich werde ja direkt nach der Quali fahren, dann bin ich warn. Ich mag das Rennfahren. Das Sprint-Rennen wird gut für uns sein. Man kann sich auf das Rennen vorbereiten – und die Show wird unglaublich sein. Ich denke, es ist eine Win-Win-Situation."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Übrigens: 2021 betrieb Viñales beim ersten Rennen in Spielberg (Steiermark-GP) Arbeitsverweigerung. Er fuhr auf der Werks-Yamaha im Rennen hinterher und wollte den Motor gewaltsam ins Jenseits befördern.
Yamaha suspendierte ihn dann für den Österreich-GP sieben Tage später. Abschließend wurde der Vertrag für den Rest der Saison und für 2022 aufgelöst. Beim Aragón-GP im September debütierte der Spanier bereits auf der Werks-Aprilia, er ersetzte Lorenzo Savodori. MotoGP-Ergebnis Q2, Spielberg:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.